Was würde passiert wenn ich bei eBay etwas ab 18 bestelle, und ich garnicht 18 bin?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo lonse,

ich denke mal vom offensichtlichen abgesehen, das es nicht aushändigt wird, gäbe es noch ein paar varianten. Es ist halt die Frage welche Vorgehensweise er einhalten muss und tut.

Nicht selten werden Sendungen bei Nachbarn oder Familienangehörigen abgegeben, welche in dem fall wohl 18 wären und somit würde es nicht mal auffliegen. So lange die Eltern das Brief und Paketgeheimnis der Kinder einhalten. Es ist aber auch möglich das er den Ausweis nur überfliegt und das Bild überprüft und das wahre Alter nicht bemerkt.

Sollte es auffliegen könnte es sein das er auf den kosten dennoch sitzen bleibt, oder zumindest teilweise, da der Versender ihm die Kosten nicht so einfach schenken wird, welche der Versand verursacht hat. Das ist so meine Überlegung.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an ob die Ware als fsk 18 deklariert ist. Wenn ein z.B. Post Ident durchgeführt wird dann kann NUR er die Ware annehmen und musste aber dem Verkäufer seine Daten vorher geben. Wenn er da gelogen hat wird er vermutlich auf den Versandkosten und ggf. Zusätzlichen Aufwandskosten sitzen bleiben ohne die Ware zu bekommen.

Streng genommen müsste der Postbote den Ausweis kontrollieren und dürfte dir demnach das Paket nicht aushändigen, er müsste es eigentlich wieder mitnehmen. Habe das aber noch nie erlebt.....

Entweder der Postbote fragt erst garnicht (was oft vorkommt) oder er nimmt es dann halt wieder mit und es geht zurück zum Absender.

Kommentar von andele321
03.05.2016, 10:35

Der Kaufvertrag wurde ja schon geschlossen...

0
Kommentar von DonCredo
03.05.2016, 10:42

nicht wirklich .... bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen!

0

Dann wird es dir wahrscheinlich nicht ausgehändigt, weil der Postbote dein Alter verifizieren muss. Außerdem macht sich, meines Wissens, der Händler strafbar wenn er dein Alter vorher nicht überprüft.

Er muss ja erst mal die nummer des ausweises an den verkäufer mitschiken klär das einfach vorher mit deinen eltern

Dann kriegt er das Paket nicht. Was ist denn das für eine Frage? Je nachdem geht das Paket zurück und er bezahlt die Unkosten.

Der postbote muss den Personalausweiß überprüfen und braucht ne unterschrift. War zumindest so als ich mir spiele aus österreich bestellt hab.

Hi!

Ganz einfach. Wenn der Postbote auf dem Ausweis sieht, dass dein Kumpel minderjährig ist, nimmt der Bote das Paket wieder mit. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Kommentar von andele321
03.05.2016, 10:37

Und was ist mit dem Kaufvertrag der vorsätzlich unter falschen Angaben abgeschlossen worden ist?

0

Der Postbote/Kurier ist froh, wenn er das Päckchen los ist. Nix würde passieren.

Was möchtest Du wissen?