Was würde passieren, wenn unsere Erde sich nicht mehr drehen würde?

10 Antworten

Ich vermute folgendes: Würde die Erde nicht mehr die Sonne umkreisen, wird womöglich erst Panik aufkommen. Aber wenn die Erde auf der Umlaufbahn von jetzt auf gleich Nachmittags im Sommer, stehenbleibt, würde es jetzt in (D) vermutlich dauerhaft Sommer bleiben, weil sich die Entfernung zu Sonne dann nicht mehr auf die "Winterzeit" einstellen kann. Falls du die Drehung um die eigene Erdachse meinst, glaube ich, wird es da kritischer. Denn da bleibt es zwar Sommer hier und Winter in den USA. Die Temperaturen würden zwar im Sommerlichen bereicht bleiben, durch die ständige Dunkelheit, wird jedoch die Temperatur nur so bei ca.10°C liegen. Aber niemand will in der Dunkelheit bleiben, da keine Pflanzen oder andere Früchte und Getreide gedeihen können. Somit wandern die Amerikaner dann aus, in die Länder, wo es hell ist und hell bleibt und die Sommerlichen Temperaturen machen Deutschland zu einem Sommerparadies. Jedoch müssten wir mit Stürmen usw auskommen. Oder andere Naturkatastrophen.

Die Umlaufbahn um die Sonne dürfte sich vermutlich nicht ändern - zumindest wäre der Stopp der Erdrotation nicht der Grund für diese Änderung. Zudem ist ein plötzlicher Stopp der Erddrehung ein rein hypothetischer Fall. Aber nun gut: Wenn die Erdrotation also plötzlich stoppt, wird sich natürlich die Atmosphäre zunächst weiter mit der ursprünglichen Geschwindigkeit bewegen, was wir auf der Oberfläche wohl als den schlimmsten und vernichtendsten Sturm aller Zeiten erleben würden. Und für die Zukunft würde es düster aussehen: Wir hätten jeweils ein halbes Jahr lang Tag und ein halbes Jahr lang Nacht, was zu erheblichen Klimaveränderungen führen wird. Zudem scheint die Erddrehung auch etwas mit dem Erdmagnetfeld zu tun zu haben und dies könnte sich, wenn die Rotation ausbleibt, eventuell nicht erneuern. Das würde bedeuten, dass auch unser Schutzschirm vor harter kosmischer Strahlung verschwindet.

an einer seite immer licht tag sonne hitze wärme und auf der dunklen immer nacht angst kälte und da wo keine sonne ist kein leben

Wird die Erde aufhören sich zu drehen?

Hallo! :)

Ich hab gestern in einer Sendung gesehen dass die Erde immer langsamer wird und sie in 5 Jahren stillstehen wird. Dann wird es so viele Erdbeben geben dass wir alle sterben :( Kann das passieren? Kann die Erde stillstehen?

...zur Frage

Arktis 2040 eisfrei--> Folgen?

hab grad in einem zeitungsartikel gelesen, dass die  arktis 2040 eisfrei sein soll. leider hat der artikel nicht genau gesagt was die folgen wären.

deswegen hier meine frage: was würde denn passieren,w enn die arktis eisfrei werden würde??

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

  1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

    In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

  2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Was würde passieren, wenn der Erdkern aufhören würde sich zu drehen?

Bald läuft zwar ein Film, wo das eventuell passiert, aber ich weiß nicht, was die Folgen davon wären. Wer kennt sich damit aus? Was würde dann passieren?

...zur Frage

Was passiert,wenn der Mond plötzlich nicht mehr um die Erde rotiert?

Hallo Leute,

was würde passieren,wenn der Mond von jetzt auf gleich stehen bleiben würde und sich nicht mehr um die Erde drehen würde?Welche Folgen hätte das?

Danke schon mal im Voraus.

LG DerFlobi :D

...zur Frage

Was wäre wenn sich die Erde plötzlich aufhört zu drehen?

Was würde passieren wenn sich innerhalb einer Sekunde die Erde aufhört zu drehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?