was würde Passieren wenn Obama so mir nichts, dir nichts sterben würde?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich ergänze mal mit Schlauheit von Wikipedia:

"Der Vizepräsident der Vereinigten Staaten ist der Stellvertreter des amerikanischen Präsidenten und damit Inhaber des zweithöchsten Amtes in den Vereinigten Staaten. Der Vizepräsident ist in der Nachfolge des Präsidenten die erste Person, die im Falle des Todes, des Rücktritts oder der Amtsenthebung des Präsidenten dessen Amt übernimmt. Gleichzeitig ist der Vizepräsident auch Präsident des Senats und nimmt zeremonielle Aufgaben wahr. Amtsinhaber ist seit dem 20. Januar 2009 der Demokrat Joe Biden."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leobeer
25.02.2016, 21:57

Da hätte man ja keinen Link hinstellen können, aber sonst bekommt man halt auch keine 15 Punkte, sondern nur 10...

0

Joe Biden würde als Präsident vereidigt werden und eine Neuwahl würde ausgerufen... aber wenn Obama genau JETZT sterben würde, würde man deshalb bestimmt nicht extra eine Neuwahl organisieren, da ja sowieso bald reguläre Wahlen sind.

Würde Obama jetzt sterben, würde Biden denk ich mal bis zum Amtsantritt des neuen Präsidenten regieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
25.02.2016, 21:56

Es wird eben keine Neuwahlen geben, egal, wann der alte Präsident stirbt. Der Vizepräsident wird vereidigt und bleibt bis zur nächsten Wahl Präsident. 

1

Biden würde die Regierung übernehmen. Ich denke nicht, dass die Wahlen vorverlegt werden würden, die sind ja sowieso schon diesen Herbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zu Neuwahlen würde der Vizepräsident Joe Biden das Amt übernehmen.

VG Leo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vizepräsident (hier: Joe Biden) übernimmt das Amt, und zwar im Rahmen der regulären Amtszeit des verstorbenen Präsidenten. 

Es gibt KEINE Neuwahlen. So war es auch, als Vizepräsident Johnson das Amt der ermordeten Kennedy übernahm.

So sieht es die Verfassung vor.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er hat einen Stellvertreter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu gibts nen Vizepräsidenten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?