Was würde passieren wenn man keine leitpaste an den Prozessor hinschmiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde er in wenigen Sekunden (vielleicht auch wenige Minuten, je nachdem wie gut die Hitze trotz fehlender Leitpaste an den Kühler übertragen wird) überhitzen.

Mit etwas Glück schaltet die CPU sich rechtzeitig ab und der PC geht einfach aus.

Mit Pech könnte die CPU durchbrennen und Defekt sein, im allerschlimmsten Fall auch das Mainboard.

Er wird wärmer als nötig, taket evtl. vorzeitig runter. Ein Schaden ist aber nicht zu erwarten, dafür gibt es Sicherheitseinrichtungen.

Schlechter Kontakt zum Kühlkörper --> geringere Kühlleistung --> Überhitzung --> Defekt