Was würde passieren wenn man 15 ist und roller/mofa ohne Führerschein fährt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das mit dem Anhalten kann schneller gehen, als du denkst. Mein Sohn hatte zwar den Mofaschein (das ist kein Führerschein), hatte aber die Drossel ausgebaut, weil er auch mal etwas schneller fahren wollte, nur kurz im Wohnblock in einer 100 Seelen Gemeinde. Da sieht einem ja keiner. Und schwupps fuhr eine Streife um die Ecke und hat ihn kontrolliert. Gab 10 Sozialstunden und eine Menge Ärger.

Den Mofaschein (auf 25km/h gedroselt) zu machen kostet ca 100 Euro, mein jüngerer Sohn macht ihn gerade. Er muss 6 mal die Theorie besuchen (für alle Klassen), je 1,5 Stunden und eine praktische Stunde (wo man oft nur mal kurz rumfährt auf einem Platz),dann muss man eine theoretische Prüfung machen, die kostet ca. 22 Euro.

Man muss schon ein bisschen lernen, aber es ist gut zu schaffen. Mein Sohn wird es bis nach den Osterferien wohl geschafft haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Mofa/ der Roller 25km/h fährt dann ist es eine Ordnungswidrigkeit. Kostet 20€ Bußgeld und das Mofa wird stillgelegt bis es jemand abholen kann. Es gilt nicht als fahren ohne Führerschein da man lediglich eine Prüfbescheinigung braucht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erik333
08.03.2016, 22:41

PS: Auswirkungen auf Führerscheine etc. hat es nicht.

0

Die meisten werden trotzdem kontrolliert, egal, ob man einen Helm drauf hat oder nicht.

Falls du ohne Führerschein erwischt wirst, wird es für deine zukünftigen Führerscheine schlecht aussehen, denn du wirst höchstwahrscheinlich eine Sperre für die nächsten Jahre kassieren, und dann sieht es erst recht schwarz aus mit dem Fahren. Und du wirst sicherlich auch eine Anzeige kassieren mit Folgen, da du schon über 14 Jahre alt bist.


Vorallem Roller und Mofafahrer werden überprüft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wurde letztens erst von einer Zivilstreife aufgehalten, pass gut auf, die erkennst du nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kazim99
08.03.2016, 18:24

ok danke ich fahr dann einfach auf einem großen Parkplatz oder so eine große Fläche wo keiner ist wie viel kostet eigentlich so eine Prüfung für sowas

0
Kommentar von kazim99
08.03.2016, 18:27

ist ja eigentlich gut wie lange dauert sowas den ist es schwer den schriftlichen test zu packen weil fahren kann ich eh schon bin oft in Türkei gefahren

0
Kommentar von HansHuber1337
08.03.2016, 18:28

Dauert vielleicht einen Monat wenn du es langsam angehst. Fahrprüfung entfällt ja sowieso

0

@HansHuber: Man kann Zivil sehr wohl eekennen.

Meistens ein Mercedes, eine lange Antenne anstatt die neue "Hai", immer zu zweit drinne.

Ansonsten zur Frage: Beim 1.Mal gibts fast immer eine Verwarnung, ansonsten Sozialstunden oder wenn du es sehr oft machst eine Führerscheinsperre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahr doch - aber eben auf Privatgelände... 

Denn was würde passieren,  wenn Du auf öffentlichen Straßen fährst? 

Wenn man Dich erwischt darfst Du ne Zeit lang keinen FS machen...ich glaub 5 Jahre. 

Danach erst MPU vorm Lappen. 

Wenn was passiert Zahlt die Versicherung des Rollerhalters keinen Cent. 

Heisst bis zu 200Mio Schulden die nicht insofähig sind. 

Also - Privatbesitz oder Verkehrsübungsplatz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petrapetra64
09.03.2016, 10:08

man darf den Führerschein machen, wenn man nur einmalig erwischt wurde. Da gibt es noch keine Sperre. Mein Sohn ist mit 15 mit dem Roller erwischt worden, der ungedrosselt war, bekam 10 Sozialstunden wegen Fahrens ohne Führerschein und hat 2 Wochen vor seinem 17 Geburtstag den Pkw Führerschein bestanden.

0

Du weißt ja sogar, dass du das nicht darfst. Und warum nimmst du an,dass du nur einen Helm tragen musst, um nicht kontrolliert zu werden? Punkte kannst du auch ohne Führerschein bekommen. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da kein Polizist ein mofa fahrer anhält solange man helm trägt

Wenn du dich damit mal nicht täuschst...

Man kann sogar als Fahrradfahrer ohne FS Punkte in Flensburg sammeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kannst du den Auto Führerschein erst 2-3 Jahre später machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petrapetra64
09.03.2016, 10:09

das stimmt nicht, er einmal erwischt wird, kann sehr wohl den Führerschein machen.

0

Was möchtest Du wissen?