was würde passieren , wenn keiner mehr steuern bezahlen würde?

3 Antworten

Dann hätte der Staat kein Geld mehr die Arbeitslosen und Hartz4er zu zahlen, Straßen zu bauen, reinigen, keine Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, und all die schönen kleinen scheinbar unwichtigen Dinge gäbe es nicht mehr. Keine Bäder.

wenn keine steuern mehr bezahlt werden könnten zum beispiel keine straßen und häuser mehr gebaut werden. oder es gäbe keine technische ausstattung für schulen und unis. arbeitslose würden kein arbeitslosengeld mehr bekommen. oder, oder, oder,... wenn die steuerzahler selbst darüber abstimmen würden stimmt jeder nur zu seinem persönlichen vorteil. aber die wirtschaft besteht heutzutage ja nicht nur aus den privathaushalten und unsereins hat von den zusammenhängen meist keine ahnung. deswegen übernimmt die politik die entscheidung wie das geld verteilt wird.

dann wäre es nicht möglich, den öffentlichen Aufgaben nachzukommen, also Straßenbau, Krankenhäuser und sowas. Aber ein Recht, mitzuentscheiden, wofür die Gelder ausgegeben werden, müßte man dem Bürger schon einräumen, finde ich. Wenn ich mir jedes Jahr den Bericht des Bundes der Steuerzahler ansehe, wieviel Milliarden da für Unsinniges ausgegeben worden ist, dann denk ich mir, wenn die Bürger hätten entscheiden dürfen, gäbe es das nicht. Aber wir haben leider keine direkte Demokratie, um selbst mitbestimmen zu können. Wir dürfen das Geld nur erarbeiten und müssen uns drauf verlassen, daß unsere Regierung es gut verwaltet - ob sie das tut, da kann sich jeder selber seinen Reim machen.

Pkw Maut, wofür bezahle ich schon KFZ Steuern und soll nochmals Kfz Maut bezahlen?

Muss man jetzt Maut als Deutscher bezahlen?Als Deutscher bezahlt man ja schon Kfz Steuer, wofür eigentlich?!

...zur Frage

Steuern an den Staat, ausgeben wofür alles?

Hallo ihr Lieben :)

Wofür werden eigentlich unsere Steuern, die wir bezahlen, genutzt?? Also z.B. für den Strassenbau... Wofür noch??

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten!

Janina

...zur Frage

Politik Referat Solidaritätszuschlag - was im Inhaltsverzeichnis?

Guten Tag,

ich bin dabei ein Referat für die Schule über das den Soli zu erstellen.

Ich habe momentan folgende Punkte im Inhaltsverzeichnis: - 1. - Allgemein Steuern, wer muss was bezahlen - 2. - Wofür werden die Steuern verwendet - 3. - Wofür war der Soli ursprünglich gedacht - 4. - Wie viel Geld bringen Steuern und speziell der Soli ein - 5. - Was passiert wenn der Soli abgeschafft wird

Finde das zu wenig, aber mir fällt nicht mehr viel ein. Die Präsentation soll etwa 10-15 Min gehen und anschließend eine Diskussionsrunde anregen. Habt ihr evtl noch Vorschläge oder TIpps?

...zur Frage

Detaillierte Aufschlüsselung: Was passiert mit unseren Steuergeldern?

Mich würde mal interessieren ob und wo ich als Bürger einsehen kann, wie viel Steuergelder jährlich wofür ausgegeben wurden. Eine Art finanzieller Jahresrückblick, z.B. so:

"Im Jahr 2015 wurden ausgegeben ...

... so und so viel Mio. € für die Sanierung von Schulen", ... so und so viel Mrd. € für die Rettung von Banken", ... so und so viel Mio. € für Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger", ... so und so viel Mio. € für den Krieg im Lande xy."

Gibt es dafür eine Übersicht? Wichtig wäre mir, dass sie wirklich detailliert ist und nicht nur grobe Kategorien abdeckt.

...zur Frage

Warum erlaubt es der Staat new York dass Watchtower keine Steuern zahlen muss und nicht billanzen veröffentlichen muss, wieviel Geld wofür ausgegeben wird?

Sie predigen dass man cesars Dinge cesar zurück zahlen muss, zahlen aber keine Steuern ..

...zur Frage

Gibt es noch mehr unnötige Dinge wofür wir Steuerzahler bezahlen?

Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass wir Steuerzahler jährlich ungefähr 260.000 Euro für "die Lippenstift Forschung" blechen, also Lippenstift aus Torf, der vor Herpes schützen soll.

Gibt es noch mehr solcher Dinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?