was würde passieren wenn jeder sein geld von der bank abheben würde?

11 Antworten

Hallo,

dann wäre die Bank oder Sparkasse insolvent. Bzw. wenn es bei allen Banken wäre, dann wären alle Banken oder Sparkassen insolvent.

Man müsste warten, bis die Geldanlagen der Kreditinstitute fällig werden. Dispos würden gekündigt. Neue Kredite nicht mehr ausgegeben. Lediglich Zins- und Tilgungsleistungen würden entgegen genommen werden um die Gläubiger auszuzahlen.

Löhne würden wohl nur mit Verspätung gezahlt werden können. Firmen können einen Wareneinkauf für eine Produktion nicht mehr vorfinanzieren. D. h. sie müssen Aufträge ablehnen. Das führt zum Schrumpfen der Wirtschaft, höhere Arbeitslosigkeit ... usw usw.

Die Einbruchrate würde steigen, denn man wäre gewiss, dass große Bargeldbestände zuhause gelagert wären.

Schöne Grüße

Kurzfristig nicht viel.

Die ersten abhebbaren Beträge wären - abgesehen von den Schlangen - sicher noch machbar, wenngleich es natürlich immer zu technischen Verzögerungen kommen kann, da die Zentralbanken das Geld garnicht so schnell in so großem Umfang bis in die kleinste ländliche Filiale einer Sparkasse schicken könnten.

Nach einiger Zeit, wenn also immer mehr befristete Einlagen ( Festgelder , Sparbriefe, Wertpapiere u.Ä. ) fällig und dadurch abhebbar würden, gäbe es vermutlich zwei Probleme :

Ein kleines technisches : Das Bargeld würde knapp , aber mit Doppelschichten in den entsprechenden Druckereien noch einigermaßen schaffbar.

Ein großes : Die Banken würden, da die Passiva schmilzt auch ihre Aktiva starkt zurückfahren = Kreditsperre. Das heißt , die Regale werden über Nacht leer , Rezession , Firmenpleiten , Massenentlassungen.

Dann würde unser Wirtschaftssystem zusammenklappen, informiere dich mal über elektronisches Geld usw. 

Rein statistisch reicht es schon wenn 1% der Weltbevölkerung die Konten leeren würde, dann wäre kein Bargeld mehr da. Die Banken spekulieren mit Geld das nicht existiert. Schau hier auch die anderen Teile, dann verstehst du das...

https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Dazu gerne googeln: Bankrun, elektronisches Geld, Zentralbankensystem...

Was möchtest Du wissen?