Was würde passieren wenn jeder Bürger sein Bankguthaben gleichzeitig abhebt?

14 Antworten

Die Banken werden ziemlich doof schauen. Denn sie werden tatsächlich nicht soviel Geld haben. Denn es gibt in aller Regel mehr Buchgeld als Bargeld.

Der Bargeldumlauf ist nur ein bruchteil des Geldes das im Umlauf ist.

Es ist auch nicht norwenig hinter jedem Buchgeldposten die gleiche Menge bargeld zu haben, weil ja der Bargeldverkehr mit Gefahren verbunden ist.

Man kann ja beliebig überweisen.

Wenn ja dann geht doch da was nicht mit rechten dingen zu.

Die Gelder werden natürlich nicht bei denen im Schrank liegen. Natürlich geht es nicht, da das Geld gerade woanders "arbeitet" und sogesehen nicht da ist. Wenn du bei der Bank Geld abgebst bekommst du auch nicht "dein Geld" sondern Geld was sogesehen gerade "frei" ist um es ganz dumm auszudrücken.

Weiterhin gibt es auch nicht so viel Bargeld und die können es gar nicht auszahlen. Das ist aber auch kein Problem oder hat was mit krummen Dingen zu tun. Ob das Geld jetzt physikalisch vorliegt oder nicht ist im Prinzip egal. Solange mit dem virtuellen Geld genauso wie mit physikalisch vorhandenen Geld umgegangen wird.

Geld bei anderer Bank abheben - Verzögerung beim Abbuchen?

Wenn ich an einem Automaten einer anderen Bank Geld abhebe, wie lange dauert es, bis das auf meinem Konto abgebucht wird?

Ich wundere mich, weil eine Auszahlung von gestern nicht auf meinen Kontoauszügen aufgelistet war. Bei Auszahlungen in meiner eigenen Bank kann ich unmittelbar danach auf den Kontoauszügen die Auszahlung sehen.

Wie funktioniert rechtlich gesehen? Geht die Bank, an der man abhebt, in Vorkasse und verlangt dann im Nachhinein das Geld oder wird das Geld direkt abgebucht? Wusste nicht, wie ich zu diesem Thema etwas in Google finden könnte.

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

...zur Frage

Kann ich Sepa-Basislastschrift von Bank zürückbuchen?

Paypal wird in nächsten tagen von Bank Konto Sepa-Basislastschrift geld abbuchen kann ich das geld von Bank zürückbuchen?

...zur Frage

Darf die Bank ohne meine Zusage Geld von meinem Konto abbuchen?

Angenommen ich hätte von einem Unbekannten aus Versehen Geld auf mein Konto überwiesen bekommen. Dürfte die Bank dann dieses Geld ohne meine Zusage von meinem Konto abbuchen?

...zur Frage

Kann ich meine Bank anzeigen weil meine Mutter einfach so mein geld abhebt?

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen Job. Und deswegen wollte ich fragen ob es überhaupt legal ist das meine Bank einfach so das geld rausrückt ohne dass ich gefragt werde. Ich versteh dass meine mutter ab und zu geld sorgen hat. Jedoch finde ich es Unverschämt dass ich in keinster weiße gefragt werde. Und irgendwie hat ja auch die Bank dabei schuld, da sie das geld rausgibt. Kann ich jetzt eventuell eine anzeige erstatten? Weil das geld bekomm ich ja nichtmehr wieder. 300 euro sind für mich sehr viel und ich fühl mich irgendwie ratlos Danke, LG Daniel

...zur Frage

Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

Wenn einem das Girokonto gesperrt wurde, darf die Bank dann auch das Sparbuch sperren?
Ich darf von meinen Sparbuch keine Überweisungen tätigen, es sei denn ich überweise das Geld auf das Konto meiner Mutter... Für mich klingt das nach einer ziemlich Verarschung? Geht das denn noch mit rechten Dingen zu?? Ich darf keine Überweisungen tätigen aber auf das Konto meiner Mutter ist es erlaubt? Wie geht das denn?!

...zur Frage

Geld um 0 uhr abheben?

Hallo, ich habe hier gelesen das wenn man um punkt 0 uhr geld abhebt die bank nichts dagegen tun kann, stimmt das ?? Also man ist dann halt im minus und die bank kann nichts dagegen tun es würde mich echt mal interssieren :D lg und danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?