Was würde passieren, wenn ich ein Mangaheft rausbringen würde, wo Mohammed (der Prophet) den Hauptcharakteur darstellt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Mangafans würden sehr sicher dich nicht nur kritisieren. Es würden schlimmere Sachen passieren, da bin ich mir sicher. Das macht man nicht mit einem Manga. Du würdest die Mangageschichte nicht nur beleidigen, sondern ins lächerliche ziehen. Die glauben dort, wenn überhaupt, an einer friedlichen Religion, den Buddhismus, aber nicht an diesem Islam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich vorerst nur anonym machen an deiner Stelle, ansonsten bist du deines Lebens nicht mehr sicher. Hängt natürlich auch davon ab ob dein Mangaheft überhaupt bemerkt wird, aber falls ja dann geht es rund. Nicht wenige die ähnliches versucht haben stehen nun rund um die Uhr unter Polizeischutz oder mussten in einzelnen Fällen ihr Leben lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Morddrohungen bis tatsächlichen Angriffen müsste man mit allem rechnen. 

Siehe Beispiel South Park, in zwei Folgen war der Prophet zu sehen und die Macher wurden mit Morddrohungen usw. direkt überschüttet. Daraufhin kann man heute von keiner offiziellen Seite noch eine der beiden Folgen sehen.

Manche radikaler eingestellten Muslime kommen damit relativ schlecht klar und nehmen das ganze schlimmer als persönliche Beleidigungen.

Das ganze setzt natürlich voraus das die falschen Personen diesen Manga sehen. 

Grundsätzlich zeigt jedoch die "Vergangenheit" bzw. Serien etc in denen Mohammed dargestellt wurde das man mit sehr sehr netter Post und anrufen rechnen darf, sobald diese "falschen Personen" wissen wer dahinter steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja wir können nicht in die Zukunft schauen. Aber ansich solltest du dich nicht selbst zensieren nur weil paar leute verrückt sind. Wenn du schaust nach dem der Frazöische Karikatur Laden "überfallen" wurde. War die Antwort darauf noch mehr und noch verpöhntere Karikaturen.

Also wenn du nicht so public bist, und der "Verlag" wo du veröffentlichst sowieso obzöne Sachen standard ist. Wird dein Manga eh nur auf die Leute treffen die den Humor verstehen. Ich schätze die wären eh nicht offen genug. Die lesen sicher keine Mangas ;) Die lesen ja nur blödsinn wenn. In mangas passieren doch nur unreligiöse Sachen.

Gibt es denn keine Option vielleicht, dass du das einfach Anonym veröffentlichst nicht zurück zu dir verfolgbar?

Lass dich nicht einschüchtern wenn es um Kritik geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würden viele deinen Manga kritisieren( ich auch ), ich liebe mangas aber das macht man nicht.
Allgemein finde ich Religion in Mangas unangebracht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Neugieristok

Das mag jeder sehen wie er will, aber du bist 20 und bei der momentanen Situation, was alles mit Islam zu tun hat, warum sollte man sowas tun?

Ich glaube da würdest du dir keine vielen Freunde machen und man macht mit Religion keine Späße und dein eh schon dicker Kopf (deine eigene Aussage), wird sicher nicht dünner werden.

Hast du das schon vergesssen?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-titelbild-mit-mohammed-veraergert-muslime-a-1013008.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst dann mit deinem Leben dafür bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würdest du ihn dann da malen? Würde ich nicht machen, ist relativ provozierend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo
Du würdest dir den Hass und die Verachtung von jedem Muslim sichern .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das machst, siehst du was Religion mit Menschen machen kann.. Die Leute würden dich wegen so einer lächerlichen Sache umbringen. Hab seit dem Angriff auf Charlie Hebdo eine Mohammed Karikatur als PB auf Youtube.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die south park folgen cartoon krieg 1 und 2 sollten deine frage beantworten

spaß bei seite der ein oder andere wird sich wohl beleidigt fühlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Medien und gewisse Leute würden ein Riesen-Tam-Tam draus machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?