Was würde passieren wenn ich A.C.A.B von Spongebozz vor Polizisten hören würde?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo neoprenanzug5,

da gilt das gleiche, was ich vorgestern schon zum Tragen eines T-Shirts geschrieben habe. Dort habe ich geschrieben:

das reine Tragen des T-Shirts mit dem Aufdruck "ACAB"  stellt an sich keine strafbare Handlung dar.

Wenn Du aber an einem Polizisten oder einer klar eingrenzten Gruppe an Polizisten vorbei gehst und beispielsweise durch antippen der vier Buchstaben und dann zeigen auf die Polizisten signalisierst, dass Du sie persönlich meinst, sieht die Angelegenheit schon anders, aus, in dem Fall musst Du damit rechnen, dass die Polizisten gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage einleiten:


§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft


Aber ich kann mich nur wiederholen.

Das reine Tragen eines solchen T-Shirts stellt keine strafbare Handlung vor.

Auf der anderen Seite solltest Du Dich fragen, on es klug ist mit so einem T-Shirt herumzulaufen. Wer so ein T-Shirt trägt, darf sich nicht wundern, wenn die Polizisten jeden rechtmäßige Möglichkeit nutzen um Dich zu kontrollierten und sollten sie noch sollten sie feststellen, dass Du irgendein Gesetz nicht eingehalten hast, werden sie sicherlich nicht drüber wegsehen, sondern, werden den Verstoß beanzeigen.


Im Bezug auf Deine Frage mit der Musik gilt fast das gleiche wie zum Thema Tragen eines Shirts mit den vier genannten Buchstaben.

Grundsätzlich ist das Hören solcher Musik nicht verboten, zeigst Du mit Deiner Handlung aber den Polizisten, dass Du ihn oder die klar eingegrenzte Gruppe von Polizisten mit den Text ACAB  meinst, könnte das ein Strafverfahren wegen Beleidigung nach sich ziehen..  

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fetterhuso
24.06.2017, 12:12

😂

0

Wenn du dich direkt vor sie stellst und sie dabei anschaust kannst du mit einer anzeige wegen Beamtenbeleidigung rechen. Wenn du aber nur an ihnen vorbei gehst ist das kein Problem. Sie dürfen sich halt nicht angesprochen fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?