Was würde passieren, wenn Deutschland aus der EU sowie aus dem Euro austritt?

15 Antworten

Ich gehe mal vordergründig auf die Währungsthematik (Verlassen der Eurozone) ein, weil die Frage nach einem EU-Austritt zu einem gewissen Grad auch "philosophischer" Natur ist, wo man eh kaum rational drüber argumentieren kann:

Es würde kurzfristig einen V-förmigen Konjunkturverlauf geben. Also erstmal eine scharfe Delle, der man dann durch geeignete Politik gegensteuern müsste. Dadurch, dass man aber eben nicht mehr im Regelungskorsett der EU gebunden wäre, hätte man dann auch Gestaltungsspielräume, so dass eine zügige Erholung durchaus realistisch sein kann.

Für den deutschen Außenhandel gäbe es die Situation, dass a) der Exportüberschuss geringer würde (durch Aufwertung der neuen Währung und resulierende Nachfragedämpfung seitens ausländischer Abnehmer), und b) Importe für uns in Deutschland billiger würden (wieder durch die Aufwertung der neuen Währung).

Zinspolitisch würden wir relativ schnell wieder in einen Bereich von 2-3 % Leitzins kommen, was insbesondere deutschen Sparern zugute kommen dürfte.

Der erhöhte Leitzins würde auf längere Sicht allerdings die Refinanzierung der angehäuften Staatsschulden verteuern. D. h. letztlich müsste der Staatshaushalt dann gestrafft werden, wenn es nicht zu Steuererhöhungen kommen soll.

Gleichzeitig würden unsere Sozialsysteme besser dastehen, weil nämlich dann z. B. die Rentenkasse auf ihre Rücklagen auch wieder Zinsen erwirtschaften würde. Mit Blick auf die demographische Veränderung Deutschlands würde also mehr Spielraum für die Finanzierung von Renten in erträglicher Höhe entstehen.

Unterm Strich wäre es aus meiner Sicht für Deutschland gut, sowohl EU wie auch die Eurozone zu verlassen.

Neben dem Zusammenbruch des Exports und der Binnennachfrage nach inländischen Produkten sowie der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit hätte es auch politische Folgen.

Der Euro ist die mächtigste Währung der Welt und hat den Dollar vom Wirtschaftsvolumen längst überholt. Wir haben durch eine gemeinsame Währungspolitik nur auf europäischer Ebene Einfluss auf die Weltwirtschaft.

Heute haben wir internationale Konzerne und weltweite Vernetzungen. Die DM würde uns auch außenpolitisch schwächen. Das Modell des abgeschotteten Nationalstaats aus dem 19. Jhrd. ist nicht geeignet die Anforderungen der Globalisierung zu bewältigen.

Dann könnte der Horst Seehofer endlich einen befestigten Grenzzaun bauen lassen, um alle Migranten komplett abzuhalten und auch das AfD-Problem wäre vermutlich gelöst.

Der Horst könnte sich dann ja mit dem Donald (Trump) zusammentun bei dem Bau der Grenzelemente, wegen der Fixkostendegressionen. LOL!

Großbritannien - Was gehört dazu und wer bleibt nun in der EU?

Hallo,

eine Frage zur aktuellen Thematik von Großbritannien. Die ganze zeit wird gesagt Großbritannien tritt aus der EU aus, für mich gehören zu Großbritannien England, Wales, Nordirland und Schottland. Irland ist unabhängig. Letztes habe ich ein Bericht im Fernsehen gesehen das wenn England aus der EU austritt und Nordirland nicht das es dort auch zu Grenzkontrollen kommen könnte. Jetzt bin ich verwirrt, wenn Großbritannien aus der EU austritt treten England Wales Schottland und Nordirland doch auch mit aus.

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Des weiteren wenn die ganzen Länder als eins bei der EU angesehen werden, wieso dürfen die vereinzelt dann bei der EM mitspielen? Ich meine Deutschland wird bei der EU auch als Deutschland angesehen und wir spielen nicht mit Niedersachsen und Nrw etc.

...zur Frage

Was wären Folgen nach einem EU-Austritt von Frankreich?

Was müsste Deutschland machen?

...zur Frage

Warum will Polen keine Flüchtlinge aufnehmen?

Womit rechtfertigt Polen es, dass es keine Flüchtlinge aufnehmen will? EU-Gelder in Milliardenhöhe nehmen sie gerne entgegen, aber sobald Solidarität in Form von Flüchtlingsaufnahme gefordert wird, winken sie ab und wehren sich gegen jegliche Aufnahme. Das ist in höchstem Maße unsozial. Meiner Meinung nach sollte man ihnen dafür die EU-Gelder kürzen oder sie gleich ganz aus der EU raushauen.

https://youtu.be/WzfPVQJ8C2g

...zur Frage

Brexit - Englands Austritt aus der EU. Welche Konsequenzen für Englische Bankkunden in Deutschland?

England wird aus der EU austreten und ich bin Kunde bei der Barclay. Was bedeutet der Austritt für mich und sollte ich lieber die Bank wechseln?

...zur Frage

Ist der austritt aus der EU gut oder schlecht?

Wenn Deutschland aus der EU austritt, ist das eher gut oder schlecht? Ich habe gehört, das hier sehr viel von Brüssel regiert wird usw.

...zur Frage

Austritt Griechenland

Was für Vor-und Nachteile würde es geben für Griechenland, wenn es aus der EU austritt und welche Vor-und Nachteile gebe es für die EU wenn Griechenland austritt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?