Was würde passieren, wenn der Mond auf einmal verschwindet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Mond dreht sich zusammen mit der Erde um einen gemeinsamen Mittelpunkt. Dabei stabilisiert der Mond die Rotationsachse der Erde. Ohne den Mond würde die Erde viel mehr durchs All eiern und das hätte dramatische Auswirkungen auf das Klima.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst würden die Gezeiten wegfallen. Also keine Flut und Ebbe mehr. Durch die Rotation würden sich die Wassermassen zum Äquator bewegen und dort aufhäufen. Die Erde würde das Schlingern anfangen da der Mond praktisch als Anker dient.

Da werden noch mehr Auswirkungen zu spüren sein aber das kann man wunderbar im Netz recherchieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die menschen würden durch die dann zu starken sonnenkräfte ausgelöscht werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gravitation auf der Erde würde sich verändern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?