was würde passieren, wenn der euro weg wäre?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man würde den Euro durch ein neue Währung ersetztn und weil Deutschland ein reiches Land ist, währe auch die Währung sehr stark. Die anderen Länder könnten unsere Produkte kaum bezahlen. Den anderen Länder geht es schlechter, dadurch geht es Deutschland schlächter und viele Menschen werden arbeitslos und können sich nicht mehr viel leisten.

Das hat mir mal jemand erzählt. Auf Galileo kam da mal was. Vielleicht findest du es noch auf deren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Euro würde ersetzt werden, durch was auch immer, aber beim Wechsel in eine neue Währung müsste man wohl große Kaufkraftverluste hinnehmen, wesentlich größere als bei der damaligen Umstellung DM-Euro. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Medien und Politikern werden wir dann alle sterben...

Falls der Euro weg wäre, würde es eine neue Währung geben und man müsste sein Geld dann tauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor es den Euro gab, hatte jedes Land (fast jedes Land) seine eigene Währung. Sollte der Euro abgeschafft und wieder nationale Währungen eingeführt werden, müßten die wirtschaftsstarken Länder mit ihren starken Währungen den Schlußlichtern unter die Arme greifen, also müßte Deutschland D-Mark, Österreich Schillinge, Frankreich Francs, Holland Gulden usw.usw. in Pleitewirtschaften buttern, z.B. nach Griechenland.

Eine Rückkehr zu nationalen Währungen wäre nur sinnvoll, wenn "Rettungsschirme", wie sie derzeit aufgespannt sind, abgeschafft würden und sich die Pleitisten aus eigener Kraft aus ihrer selbstverschuldeten Lage befreien müßten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird eine Ersatzwährung geben, die durch einen Kurs zum Euro eingetauscht wird. Es wäre vergleichbar wie der Wechsel von DM zu €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du würdest dein Geld umtauschen wie zwischen DM und Euro. Ist ja noch nicht so lange her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?