was würde mit unserem mond geschehen wenn ein riese die erde entfernen würde?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er würde gerade in die Richtung weiterleiten, wohin er gerade unterwegs ist.
Ob er dann in die Sonne stürzt, unser Sonnensystem verlässt oder vielleicht sogar der Mond eines anderen Planeten wird, hängt davon ab, wo der Mond gerade ist, wenn der Riese tätig wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mond würde zum Planeten werden und auf einer Bahn, die der jetzigen Bahn der Erde in etwa gleich wäre, um die Sonne kreisen. D. h., er täte das, was er sowieso schon tut, nur eben allein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz1957
01.12.2015, 19:41

Begründung:

Die Erde umkreist die Sonne mit ca. 30 km/s in 150.000.000 km Abstand.

Der Mond umkreist die Erde mit nur ca. 1 km/s in nur 300.000 km Abstand. 

D.h.: Der Mond umkreist die Sonne auf fast der gleichen Bahn wie die Erde, mit nur plusminus 1/30 abweichendem Geschwindigkeitsbetrag, nur geringfügig abweichendem Richtungsvektor und plusminus 1/500 abweichendem Abstand, je nach Mondphase.

Nähme also jemand die Erde weg, dann würde der Mond seinen Weg um die Sonne auf einer Bahnellipse fortsetzen, die nur wenig von der jetzigen Erdbahn abweicht. Ins Weltall entschwinden oder in die Sonne stürzen würde er nicht.

0

Na er würde sinnlos durchs weltall schweben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mond würde traurig werden und anfangen zu weinen, bis die Sonne erlischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich im All schweben in der Schwebelosigkeit, da es nicht mehr die Anziehungskraft der Erde hat. Weiterhin um die Sonne kreisen.

Nur eine Vermutung, bin keine Expertin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keinen riesen, der dafür gross genug ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
30.11.2015, 14:46

was soll schon wieder der blöde downvote?

nur weil ich das ganze realistisch sehe? die frage ist so saublöd, dass sie ebenfalls einen downvote verdient. leider geht das nicht.

1

Was möchtest Du wissen?