Was würde mir zustehen wenn ich schwanger wäre?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In der Schwangerschaft steht Dir noch nichts zusätzlich zu. Ab Geburt des Kindes würdest Du den Sockelsatz Elterngeld + das Kindergeld bekommen.

Des weiteren ist Dein Freund Euch zu Unterhalt verpflichtet.

Unabhängig davon wäre meine Empfehlung ein festes Arbeitsverhältnis einzugehen und mit dem Wunschkind noch ein wenig zu warten. Wer erst mal ein paar Jahre nur Hausfrau und Mutter war und kaum sonstige Berufserfahrung vorzuweisen hat, kommt ganz schlecht wieder in einen Job, der finanziell unabhängig macht.

Dein Freund wäre Dir übrigens im Trennungsfall nur zu Unterhalt verpflichtet bis das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Es wäre also sinnvoll ein eigenes finanzielles Standbein zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Engellara94
19.04.2016, 09:22

Ja hab aber gelesen das ein unbefristigten Arbeitsvertrag eig auch nichts bringt wenn man schwanger ist und drei Jahre Elternzeit gehen möchte .. In den meisten Fälle wollen die Chefs dann die Mitarbeiterin los bekommen. Und Elterngeld gibt es zwar im ersten Jahr mehr als den Mindestsatz aber ansonsten hat es nicht grad viele Vorteile wenn sich die Sachen bestätigt . Und ja wir wissen ja eh noch nicht wie es klappt .. Hängt auch davon ab ob er seinen festen Arbeitsvertrag bekommt oder nicht .. :) 

0

Wenn du schwanger bist, steht dir erstmal gar nichts zu.

Im Mutterschutz gibt es 13 Euro / Tag Mutterschaftsgeld. (Falls du eine Arbeit hast, gibt der Arbeitgeber den Rest dazu)
Du hast Anspruch auf Elterngeld. 12 bzw 14 Monate lang. Wenn du in den 12 Monaten davor gearbeitet hast, sind das 65-67% vom Gehalt. Wenn nicht, bekommst du 300 Euro. Du kannst das Elterngeld auch auf zwei Jahre beantragen, das wäre dann die Hälfte jeden Monat.
Das Kind bekommt 190 Euro Kindergeld.

Wenn ihr 2000 Euro netto verdient, gibt es weder Mietzuschuss noch Kindergeldzuschlag.

Ein Kind ist weder eine Rechenaufgabe noch ein Anspruch , auf das du pochen kannst. Ihr plant eine Schwangerschaft und solltet ebenso den finanziellen Hintergrund ernst nehmen und dafür sorgen, ein regelmässiges Einkommen auszuweisen.

ein kind ist eine Freude, aber es kostet Geld und Zeit und verändert ein Leben komplett.

Mach dir klar, dass staatliche Hilfen und Gelder niemals den aufwand abdecken werden, das Gerüst müsst ihr als verantwortungsvolle Eltern in spe schaffen und garantieren.

2.000 euro  netto sind mehr als so manche familie zum leben hat. wie kommst du auf den schmalen grad, das du dann auch noch geld von der allgemeinheit bekommst?  kinder setzt man dann in die welt, wenn man deren unterhalt auch finanzieren kann!

19.04.2016, 09:17

Ne Freundin von mir hat da auch was bekommen von der Allgemeinheit .. 

Und außerdem gibt es so viele Leute die nix tun und keinen Bock haben zu arbeiten weil sie ja genug  vom Amt bekommen .. 

Da gehöre ich mit Sicherheit nicht mit dazu.. Nur wenn es klappt dann kann ich das wohl auch annehmen wenn ich es bekommen würde aber vielleicht hab ich bis dahin auch mein unbefristigten Arbeitsvertrag .. 

Ich bin ein Mensch der gerne arbeitet !

0

Warte am besten bis du einen unbefriststen vertrag hast. Dann hast du die stelle und das gehalt wenigstens sicher. Amsonsten hast du nämlich nur das was du vom staat bekommst.

Also ich weiss nicht genau wie viel ihr bekommt. Aber ich finde es eigentlich überhaupt nicht gut, wenn man sich einfach auf den Staat verlässt. Ein Kind ist teuer. Ich komme aus der Schweiz, weiss nicht wie die Preise so in Deutschland sind, aber 2000 euro?? Das ist ja nichts.. Das kostet bei uns die Miete..

19.04.2016, 09:58

Bei uns kostet die Miete nicht so viel . Erst recht weil ich bzw wir nur Nebenkosten zahlen müssen.. 

0

Also du bekommst 1 Jahr 300€ und dan noch ein Halbes Jahr 150€ außer du machst auf 2 Jahre dan bekommst du 150€.😊 Dann bekommst du Kindergeld das liegt bei 190€ ungefähr. In dem du mit deinem Freund zusammen wohnst bekommst du weder Unterhalt noch Unterhaltsvorschuss und in dem er auch noch arbeitet bekommst du verscheinlich auch kein Erstausstattungs geld (bin mir da aber nicht so sicher). Du könntest auf dein Kindergeld und Elterngeld noch Hartz 4 Beantragen aber davon rate ich immer ab.

LG Mella

19.04.2016, 09:30

Also  harzt 4 würde ich sowieso nicht beantragen aber mal schauen wie vielleicht klappt das ja nicht gleich und ich hab noch meinen unbefristigten Arbeitsvertrag 

0
Kommentar von MellaAmbrose
19.04.2016, 09:44

Nein leider Überhaupt nicht.😓

0

Ja du kriegst dann den Mindestsatz an Elterngeld von 300 €, aber nur für 1 Jahr! Wenn du 2 Jahre willst, kriegst du nur 150 €.

Sind die 2000€ brutto oder netto? Wenn das das Bruttogehalt ist... Ohje, das wird ganz schön happig!

19.04.2016, 09:13

Nein das ist was wir auf der Hand hätte :) also heist es wenn ich zwei Jahre zuhause bleib krieg ich monatlich nur 150 Euro oder ? 

Wie wäre des wenn man einen unbefristigten Arbeitsvertrag hat und 3 Jahre zuhause bleibt ? Wird das dann durch 3 Jahre aufgeteilt oder ?

0

Was für einen Mindessatz und warum? Dein Freund geht arbeiten, er ist unterhaltspflichtig, dann kann er euch auch finanzieren. PS: Nicht ihr werdet Schwanger - du wirst schwanger!

Kommentar von ShinyShadow
19.04.2016, 09:11

Der Mindestsatz an Elterngeld ;) Gibts tatsächlich, aber den bekommt sie nur 1 Jahr...

0

Es gibt genug, die Kinder in die Welt setzen, nur um nicht arbeiten gehen zu müssen.  Die armen Kids!!!

Ihr habt noch Zeit, ein finanzielles Polster zuzulegen, um nicht gar so blauäugig in die Zukunft zu geh´n!

19.04.2016, 09:24

Das ist aber bei uns nicht der Fall .. Wir wollen ein Baby weil wir ein Wunsch danach haben und nicht Gedanken haben das ich dann erst mal Nicht mehr arbeiten gehen müsste .. Außerdem wissen wir das ein Baby Geld kostet .. 

1

Erst arbeiten gehen, dann Kinder kriegen...

Als aller erstens sollten die Finanzen sicher sein.

Und dann erst mit einem Kind planen.

Was möchtest Du wissen?