was würde man hören wenn jemand mit schallgeschwindigkeit von einem ort weg fährt von dem aus ein lautes geräusch(lied etc.) aus geht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann etwas nur hören, wenn die entsprechenden Schallwellen die eigenen Ohren erreicht.

Wenn man sich also mit Schallgeschwindigkeit von einer Schallquelle entfernt, bevor die Schwallwellen einen erreicht haben, kann man dieses Geräusch nicht hören.

Er könnte dieses Geräusch nicht hören, da er sich ja mit der selben Geschwindigkeit wie der Schall davon entfernt.

Kurze Antwort: Nichts!

Lange, fachlich vereinfachte Antwort: Wir bewegen uns mit der Geschwindigkeit v = 343 m/s von der Schallquelle weg. Der Schall bewegt sich mit der Geschwindigkeit u' = 343 m/s von der Schallquelle weg. Die Relativgeschwindigkeit zwischen dem Schall und uns beträgt daher v-u'=0 m/s. Damit "reiten" wir auf einer der Wellenfronten. Da Schall sich für das menschliche Ohr als Änderung der Amplitude zeigt, wir aber stets nur dieselbe momentane Amplitude wahrnehmen können (auf der wir "sitzen") hören wir von der speziellen, gemeinten Schallquelle nichts.

Lange, korrekte Antwort: Die Relativgeschwindigkeit v ist mit 343 m/s nicht besonders hoch. v/c ergibt 0.000001, somit muss das Additionstheorem für Geschwindigkeiten nicht angewandt werden. Tut man es trotzdem, kommt man auf das Ergebnis u = (v-u')/(1+((v*-u')/c²) = 0 ) = v-u'

wunderlein 04.07.2017, 15:15

und wenn man dann zurück fährt wieder mit schall geschwindigkeit?

was hört man dann

0
TheLion6 21.07.2017, 00:38
@wunderlein

Dann beträgt die Relativgeschwindigkeit zwischen dir und dem Schall 2v, also 686m/s. Du hörst also alles doppelt so hoch.

0

Wenn Du es fertig bringen würdest, bei deiner Fortbewegung keine weiteren Geräusche zu machen, dann würdest Du nichts hören,sofern Du dich nicht an andere Geräuschquellen annäherst.

.Du meinst du würdest das Geräusch die ganze Zeit hören? Da der Schall mit der gleichen Geschwindigkeit wie du sich bewegt?

Es ist egal was zuhören ist es endet so oder so mit einem lauten Knall.

Was möchtest Du wissen?