Was würde klimatisch passieren wenn sich alles am Meeresboden manifestierte Methanhydrat in Methan umwandeln und in die Atmosphäre gelangen würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklicherweise reicht selbst die extremste machbare Erwärmung nur zur Freisetzung eines kleinen Teils dieser Reserven. Das meiste ist tiefer, unter Druck, sogar bei 30°C noch stabil.

Das aber würde reichen, dass hier TILT ist. Schau mal in Wikipedia unter dem Begriff PETM, Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum. Für unsere Zivilisation das sichere aus, als Art könnten wir wohl überleben, mühsam.

Der Effekt der Klimaerwärmung würde sich schnell und massiv verstärken. Auch würden Teile von Küsten instabil werden und einstürzen. Als Lösungsvorschlag könnte man das Methan mit CO2 "ausstauschen", was aber sehr umstritten ist.

Dann würde womöglich nahezu sämtliches Leben auf der Erde eliminiert, weil sich das Klima extrem aufheizen würde.

Flüssiges Methan

Hallo,