Was würde ein Narzisst machen, wenn du ihm sagst, dass du dich in seiner Gegenwart sehr unwohl fühlst?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Er würde dir haarklein auseinandersetzen, warum das DEIN Fehler ist - so lange, bis DU dich dafür entschuldigst oder ihr einen handfesten Streit habt. Dann würde er, aufgrund des Streits, den er ja als von dir durch deine Aussage  - nach seiner Definition Provokation - ausgelöst betrachtet, längere Zeit den Kontakt zu dir abbrechen und wenn ihr euch später wiederseht und er wieder mit dir reden würde, würde er eine Entschuldigung erwarten oder so tun, als sei die Sache nie passiert.

Was er nicht tun würde: Darauf eingehen oder darüber nachdenken, was er evtl. zu deinem Unwohlsein beiträgt und ob er das ändern will.

Denn dann müsste er sich selbst in Frage stellen. Das fällt ihm schwer, das will er verhindern, das würde ihm den Boden unter den Füßen wegziehen, denn es gibt nur Schwarz und Weiß. Sich selbst in Frage zu stellen würde bedeuten, dass man null Selbstwert mehr hat, denn man müsste vor sich selbst einen Fehler eingestehen. Als Narzisst ist das fast schon tödlich.

Meine Spekulationen beruhen natürlich auf rein subjektiven Erfahrungen...

Ja. Das trifft es super!

0

Wenn er mir aus dem Weg gegangen wäre, hätte ich ja mein Ziel erreicht. Genau das wollte ich nämlich. Eine Entschuldigung von mir erwarten, da kann er vergeblich warten. Das wusste er. alles andere entspricht tatsächlich der Realität: Er tat so, als ob die Sache nie passiert sei und er hat sich nicht im entferntesten selbst reflektiert.

0

dass du dich in seiner Gegenwart sehr unwohl fühlst?

Dann sagt der "Geh halt weg".  

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Ob Persönlichkeitsstörung oder nicht, hat jeder Mensch ja auch einen individuellen Charakter.

Hallo! Die Reaktion ist individuell. Wirklich ändern würde er sich nicht - vielleicht aber im Verhalten Dir gegenüber,

Ich wünsche Dir alles Gute.

Sag es ihm alles easy 

Das habe ich ihm direkt gesagt. War sehr verwundert, da er überall überaus beliebt ist. Das ist die Masche einiger Narzissten.

0

Was möchtest Du wissen?