Was würde ein Buddhist machen wenn er Milben im Bett hätte?

6 Antworten

Daß man durchs Leben geht ohne jemals zu töten ist nicht möglich.

Wichtig ist hier allein die ABSICHT. Wenn du spazieren gehst und versehentlich auf einen Käfer (trittst und ihn damit tötest) hat dies keine negativen karmischen Folgen für dich. Läufst du aber suchend nach Käfern herum und zertrittst du sie dann vorsätzlich, dann hat das entsprechende Folgen.

Wenn du deine Bettwäsche reinigst/abkochst, ist das somit durchaus zulässig. Du machst es ja wegen der Reinigung und nicht in der alleinigen Absicht, Milben zu töten.

Ansonsten wäre ja schon Kaffee kochen ein "Verbrechen", weil ja im Wasser oder den Kaffeeteilchen oder am Koch-/Trinkgefäß auch schon winzige Wesen enthalten sein/anhaften können.

Buddha sagt das nicht :)

er sagt nicht, dass du keine Fliege töten sollst.

Wenn ein Buddhist als Tier geboren wurde, hatte er eh einen schlechten Charakter^^

True. Wollte ich such erst sagen

0

Da hätte ich mal eine Frage.

Also ein Buddhist ist gestorben und lebt in seinem Zweitleben als Mensch oder Tier. Gibt es diese Wiedergeburt nur ein mal oder wird man nach jedem Tod immer wieder neu geboren?

Dann ist es doch eigentlich egal ob man die Fliege (Großmutter) tötet, weil die ja sowieso wieder neu geboren wird, oder?

0
@MeeresZwerg

Man wird immer wieder neu geboren. Als Mensch, oder als Tier.

Dieser Rekinkartion durch läufst du solange, bis du Erleuchtet bist. Dann bist du im Nirwana.

Aber, wenn du das Nirwana erreicht hast, kannst du selbst bestimmten, noch mal auf die Welt zu kommen, um anderen Lebewesen auf dem Weg der Weisheit u Erleuchtung zu helfen.

Oder du verweilst einfach auf ewig im Nirwana

1

Buddha lehrt nicht, dass man nicht töten soll und schon gar nicht, dass Lebewesen eine Seele haben.

das wäre so nicht machbar ... Milben sind zu klein . Das heißt , wenn Du irgendwo langläufst , tötest Du automatisch zig tausende Milben

Görl, Kauf dir neue Bettwäsche und neue Bezüge. Sag das deinen Eltern? Und ja in Daunen schwitzt man sehr! Ikea hat gute!!

Was möchtest Du wissen?