Was würde der Ölwechsel kosten, wenn ich mein eigenes Öl und Ölfilter(den gab es dazu) mit nehme? Heißt: nur wechsel keine Materialkosten? (Kleinwagen)?

6 Antworten

Wenn ich schon am Material keinen Gewinn erwirtschaften kann, schlage ich das auf die Arbeitsleistung auf. Auch wenn ich in 10 min fertig wäre, würde ich die den vollen stundensatz berechnen. Ohne Entsorgung 50€, mit 75€. Eigentlich müsste das verdoppelt werden da ich Gewährleistung auch zu tragen habe.

Für den Ölwechsel in der Werkstatt sein eigenes Öl und den Ölfilter mitbringen ist wie in die Kneipe gehen und sein eigenes Bier mitbringen. Sowas macht man einfach nicht! Wenn Du meinst Du musst Dein eigenes Material nehmen dann mach es auch gefälligst selber!!!

Ihr Blagen müsst mal kapieren dass wer eine Werkstatt unterhält und entsprechende Kosten hat für Angestellte, Miete etc. auch etwas verdienen muss, und so wie jeder andere was verdienen will.

Bei mitgebrachtem Material wird's teurer. Je nach Fahrzeug würde ich da zwischen 35 und 150€ nehmen.

Und den alten Filter und das Altöl stelle ich dir auch in den Kofferraum.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

immerhin wechselst du den Filter

0

Mit gebrachte Teile oder auch Öle sind tabu. Werkstattauftrag abgelehnt.

Je nach Aufwand halt. Beim einen Modell biste in 10 Minuten fertig, beim anderen schraubste erstmal irgendwelche Verkleidungen oder Anbauteile weg, um erstmal an den Filter zu kommen. Da geht schon mal ne Stunde ins Land.

10 Minuten dauert es bei den alten Kisten wie Golf 1 oder 2. Da kommt man noch ohne Hebebühne dran. Bei heutigen Autos braucht man immer mindestens 20 Minuten. Meist 30, da es beim Wechsel des Ölfilters zwangsweise den halben Motor einsaut.

1
@Klaudrian

Muss aber nicht immer sein mit dem halben Motor einsauen, Toyota-Benziner sind da zb. ganz unproblematisch. Die Diesel wiederum sind ne andere Sache.

2
@Klaudrian

Wo oder in welcher Beziehung stellt Toyota eine andere Hausnummer dar. In Beziehung Hybrid, geb ich Dir recht aber sonst ?

0

Was möchtest Du wissen?