Was würde denn passieren wenn kein Mensch wählen gehen würde?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dann entweder 

  • Wahlzwang
  • Wahlfälschung durch Parteien
  • Absprachen
  • oder andere (außer Bürger) wählen.

Guten Abend,

Wenn nur 1 Person wählen gehen würde (und unterstellt, die Kandidatenlandschaft ist so, wie wir sie kennen), wird auch die Zusammensetzung des Bundestags recht exzentrisch ausfallen. Ein paar Aspekte: 

1. In mindestens 289 Wahlkreisen wird der Direktkandidat per Los zwischen den Bewerbern bestimmt. Das Ergebnis dürfte also ziemlich zufällig ausfallen. 

2. Angenehmer Nebeneffekt: Die 5%-Hürde bietet keine Probleme. Wer Stimmen hat, hat auch immer die Hürde genommen. 

3. Auch die Direktmandatsklausel macht keine praktischen Probleme, sondern nur theoretische: Da eine ganze Reihe von Parteien jeweils Null Stimmen haben werden, aber viele Direktmandate (siehe 1.), nehmen sie an der Verteilung der Mandate teil. Nützt ihnen allerdings nichts, da ihnen dort zuverlässig NULL Sitze zugewiesen werden. Damit haben wir allerdings schon mal eine große Zahl Zusatzmandate produziert. 

4. Schreiten wir zur Verteilung der Listenmandate. Höchstens Eine Partei hat eine Stimme erzielt.  Die CDU beispielsweise Resultat: Ihr stehen alle Mandate zu, die sie aber nur aus zwei oder drei Landeslisten besetzen kann. Die dürften eher erschöpft sein, so dass viele Mandate frei bleiben. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Vor Jahren kam einmal eine Frage an einen deutschen Politiker, welcher Politiker es war weis ich leider nicht mehr. Der Reporter hat ihn gefragt, was passieren würde wenn niemand mehr zum Wählen gehen würde. Dieser antwortete dann dass alles so bleiben würde wie es ist, denn man ginge dann davon aus dass alles so passt wie es ist. 

Es ist ja so wenn das gesammte Volk sagen würde es möchte eine Änderung eines Gesetzes, muss dass der Präsident absegnen. Wenn dieser aber sagt dass Deutschland dadurch beispielsweise weniger Geld durch den Waffenexport verdienen würde, dann wird er klar nein sagen. Sobald es ums Geld geht, heißt es immer nein.

Was möchtest Du wissen?