Was würde denn passieren wenn kein Mensch wählen gehen würde?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dann entweder 

  • Wahlzwang
  • Wahlfälschung durch Parteien
  • Absprachen
  • oder andere (außer Bürger) wählen.

Guten Abend,

Wenn nur 1 Person wählen gehen würde (und unterstellt, die Kandidatenlandschaft ist so, wie wir sie kennen), wird auch die Zusammensetzung des Bundestags recht exzentrisch ausfallen. Ein paar Aspekte: 

1. In mindestens 289 Wahlkreisen wird der Direktkandidat per Los zwischen den Bewerbern bestimmt. Das Ergebnis dürfte also ziemlich zufällig ausfallen. 

2. Angenehmer Nebeneffekt: Die 5%-Hürde bietet keine Probleme. Wer Stimmen hat, hat auch immer die Hürde genommen. 

3. Auch die Direktmandatsklausel macht keine praktischen Probleme, sondern nur theoretische: Da eine ganze Reihe von Parteien jeweils Null Stimmen haben werden, aber viele Direktmandate (siehe 1.), nehmen sie an der Verteilung der Mandate teil. Nützt ihnen allerdings nichts, da ihnen dort zuverlässig NULL Sitze zugewiesen werden. Damit haben wir allerdings schon mal eine große Zahl Zusatzmandate produziert. 

4. Schreiten wir zur Verteilung der Listenmandate. Höchstens Eine Partei hat eine Stimme erzielt.  Die CDU beispielsweise Resultat: Ihr stehen alle Mandate zu, die sie aber nur aus zwei oder drei Landeslisten besetzen kann. Die dürften eher erschöpft sein, so dass viele Mandate frei bleiben. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Keiner wird gezwungen zu einer Wahl zu gehen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es nie passieren wird, dass keiner seine Stimme abgibt.

Spielen wird den Fall dass keiner Wählen geht mal durch: Wenn keiner Wählen geht, gründe ich eine Partei und wähle mich selber. Also irgendeiner geht immer wählen.

Die Erfahrung zeigt, dass besonders die extremen Parteien einen hohen Anteil der Anhänger/Sympathisanten mobilisieren können. Je kleiner die Wahlbeteiligung, desto stärker fällt dieser Punkt ins Gewicht. Mit anderen Worten: je weniger Menschen wählen gehen, desto stärker werden extreme Parteien.

Ist es schlimm wenn man nicht wählen geht?

Sonntag ist ja Bundestagswahl aber ich weiß nicht wennn ich wählen soll und möchte eigentlich nicht wählen gehen. Aber es gibt permanent Leute und Werbungen die permanent dazu auffordern wählen zu gehen. Ist es wirklich so schlimm b.z.w kommt es schlecht bei anderen an wenn man nicht wählen geht?

...zur Frage

Ich weiß nicht welche Partei ich wählen soll? Wer kann mir helfen?

Bald sind in NRW Landtagswahlen und ich möchte gerne wählen gehen. Ich weiß aber nicht welche Partei! Die afd find ich gut weil diese die ganzen Flüchtlinge abschieben wollen. Allerdings ist die mir in einigen Sachen zu krass wie zB die Wehrpflicht, Euro oder auch den Klimawandel. Welche Partei könnt ihr mir da empfehlen?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Fasching Verkleidung schule Pflicht?

Hey leute, Seit einigerzeit Hängen diese Flyer bei und der schule. (Bild unten)

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich da ich mich nicht verkleiden möchte, Und niemand kann mich dazu zwingen was ich anziehe.

Nur was kann passieren wenn ich normal zur schule komme? Ich tendiere zu garnichts aber davon weiß ich nichts.

Also können die dazu einen zwingen?

Und nur so falls die mich dazu zwingen könnten, mit was würden die mich denn dann bitte bestrafen? :'D

Gruß Daniel

...zur Frage

Wie kann ein Mensch behaupten .... " Wir schaffen das! " obwohl dieser Mensch alleine da steht?

Meine Frage:" Wie können wir das schaffen? "

...zur Frage

"Kann" man auch alleine ins Kino gehen?

Wer macht das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?