Was würde aus dem Islam, wenn eine der 5 Säulen wegbricht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mekka hat eine deutlichen Jahresgang mit Winter und Sommer - auch wenn es in deren Winter halt "nur" im Schnitt 30 °C warm wird.

w ww.iten-online.ch/klima/asien/saudi_arabien/mekka.htm

Die berechneten Extremtemperaturen würden nur im dortigen Sommer erreicht werden können - und auch dann nur während Hitzewellen.

Das sollte trotzdem nicht unterschätzt werden. Ab einer bestimmten Kombination aus Hitze und Luftfeuchtigkeit stirbt auch ein gesunder Erwachsener im Schatten, mit Wasser und mit Ventilator innerhalb weniger Stunden, weil sich sein Körper nicht mehr abkühlen kann. Maß dafür ist, wenn die Feuchtkugeltemperatur (https://en.wikipedia.org/wiki/Wet-bulb_temperature#Wet-bulb_temperature_and_health - der deutsche Artkel ist unverständliches fachchinesisch) über etwa 35°C steigt.

Dem kann nur durch künstliche Kühlung, entsprechenden baulichen Schutz oder Ausweichen in eine andere Jahreszeit verhindert werden.

Und damit bleibt die Hadsch weiterhin möglich - wenn auch im Sommer nicht ratsam oder sogar gefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es wäre natürlich schade aber ein Problem in dem sinne nicht, da diese 5te Säule eh an Voraussetzungen gekoppelt ist. Sprich es ist nur eine Pflicht, solange es möglich ist. Ob nun aus finanziellen oder Klimawandel bedingten Gründen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte das für unnötige Panikmache, es ist eine sehr limitierte Einzelstudie.

Wir können ja kaum das Wetter auf drei Tage genau vorherbestimmen. Wie soll man dann mit so langen Reihen für eine einzelne Region aussagen treffen?

Wenn wir eine derart gravierende Klimaverschiebung haben, ist gar nicht vorherzusagen, wohin sich das lokale Wetter entwickelt. Mit der Menge an umgebenden Wasser könnte der Nahe Osten bei höherer Versdunstung zum Beispiel auch zum tropischen Paradies werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mekka ist nicht so wichtig wie die meisten Menschen es denken.

Wichtig ist die Kaaba und der dort befindliche Stein.

Dieser Stein hatte in den letzten 1.400 Jahren schon öfters den Standort gewechselt. Von daher stellt eine Verlegung kein Problem dar.

Es würde sich also allenfalls die Gebetsrichtung ändern, und natürlich der Pilgerort, an dem dann eventuell die neue Hadsch (Pilgerreise) durchgeführt wird..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ItsJustMe38
28.10.2015, 12:02

Nein, dass ist falsch, die Besonderheit liegt an dem Ort, an der die Kaaba gebaut ist. Die Kaaba wurde schon mehrmals neugebaut/restauriert/etc. Zum "dort befindlichen Stein", die Hajarul Aswat, ja der ist zwar besonders, aber der Ort war schon, bevor der Stein da war besonders.

Die Gebetsrichtung wird sich daher nicht ändern, egal was passiert.

0
Kommentar von Alanbar31
28.10.2015, 14:16

Ritter @ komm rede hier kein Unsinn , vorher war die Gebets Richtung Jerusalem, dann die kaaba in Mekka und da bei bleibt es , also wenn du keine Ahnung hast einfach schweigen , du vermischst viele Dinge und das schließt heraus das du provokativ bist mehr nicht

0

Mit der heutigen Technik ließe sich die Kaaba vermutlich abbauen und woanders wieder aufbauen, zum Beispiel in Medina, das ja auch eine heilige Stätte des Islam ist. Wenn der Ortswechsel der Kaaba nach Medina nicht machbar ist, bleibt die Stadt trotzdem ein Wallfahrtsort.

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Zu deinen Lebzeiten werden die Pilgerfahrten nach Mekka möglich bleiben. Außerdem wissen wir gar nicht, ob sich das Klima so entwickeln wird, wie es die Wissenschaftler vorausgesagt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ItsJustMe38
28.10.2015, 12:04

Die Kaaba wurde schon mehrmals neugebaut/restauriert etc, nicht das Gebäude legt die Gebetsrichtung/den Wallfahrtsort fest, sondern der ist Festgelegt, da wo die Kaaba gebaut ist.

0
Kommentar von ItsJustMe38
28.10.2015, 16:47

Weder die Welt braucht sich einer Religion anpassen noch braucht sich eine richtige Religion der Welt anpassen, denn sie stehen im Einklang zueinander.

0
Kommentar von Mark1616
28.10.2015, 17:00
das Klima so entwickeln wird, wie es die Wissenschaftler vorausgesagt haben

Alle bisherigen Klimamodelle sind haargenau so eingetroffen wie sie vorrausgesagt wurden. Wieso sollte sich das plötzlich ändern?

Menschen die den Klimawandel leugnen tun das ohne jegliche Basis.

1

Man würde irgendwas erfinden, warum der Islam trotzdem noch ausgeübt werden kann. Schau wie die Christen es machen.

In den Prophezeiungen zum Tag des Jüngsten Gerichts heißt es, dass die Kaaba vorher zerstört werden wird. Es ist also fest eingeplant. Denke also nicht, dass sich da großartig was ändern wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allah ist der Schützer der Kaaba, wenn er es nicht zulässt, kann überhaupt nichts passieren.

Daher ist es auch nicht nötig, sich darüber Gedanken zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kaaba wird von Engeln beschützt, bis zum Jüngsten Tag, wird nix passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ItsJustMe38
28.10.2015, 16:45

Wieder gebannt?

0
Kommentar von OsmanicEmpire
28.10.2015, 22:57

Tja, ich sage halt meine Meinung, es ist mir egal, ob es gegen die Richtlinien verstößt, und versuche keine Sympathie Punkte zu gewinnen, sondern mit Fakten zu überzeugen.

0
Kommentar von ItsJustMe38
29.10.2015, 20:58

Die Kommentare, wo du deine Meinung sagst würde ich gerne mal sehen :)

0

Ich halte das alles für völlig übertrieben. 70 Grad wird es vielleicht irgend wann als Spitze geben, aber nicht dauerhaft...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor über zehn Jahre wurde gesagt das die Gletscher im Südpol schmelzen , jetzt aber ist wieder so wie es mal gefroren und zusammen !! Die Wissenschaft täuscht sich oft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mark1616
28.10.2015, 17:04

Genau! Das Eis, welches Jahreszeitenbedingt kommt und geht, ist momentan wieder am "gefrieren". Die dauerhaften Gletscher, also die, auf die es ankommt, sind seit Jahren am zurückgehen. Sämtliche Klimamodelle der Wissenschaft sind genau so wie sie vorrausgesagt wurden, oder sogar noch genauer, eingetroffen. Menschen die den Klimawandel leugnen tun dies ohne jegliche rationale Basis.

1

Was möchtest Du wissen?