was wollte der fotograf walter ballhause mit dem bild "wartende arbeitslose vor dem arbeitsamt hannover" sagen?

4 Antworten

Vermutlich, dass Arbeitslose vor dem Arbeitsamt warten.

Das ist natürlich als immense Gesellschaftskritik zu sehen. Der Staat, auf den alle Vertrauen kümmert sich nicht um seine Bürger, wenn sie mal in die Klemme geraten bzw. arbeitslos werden. Er lässt sie also sprichwörtlich im Regen stehen, draußen, ausgesperrt aus den hohen Hallen, von denen sie sich Schutz und Hilfe und Unterstützung erhoffen.
Der Staat, der vielleicht sogar zu verantworten hat, dass diese armen Seelen ihre Arbeit verloren haben, weil er mit seiner Corona-Politik, unnötigen Subventionen oder dem Ausgeben von Geld in Bereichen, in denen es nicht gebraucht wird, ihre Bedürfnisse, die Bedürfnisse realer Menschen und Bürger vernachlässigt hat. Natürlich beabsichtigt er hier auch einen Querverweis zur Situation der Offiziere der Royal Navy im frühren 19. Jahrhundert während des Friedens von Amiens zu ziehen, als man sich vor den Büros der Royal Navy zusammengerottet hat, um die dort ansässigen Verantwortlichen um einen Job anzubetteln. Es gab zwar sog. Half-Pay (auch hier ein Verweis auf die Aktuelle Zeit und das aktuelle Kurzarbeitergeld), doch das reichte nicht mal ansatzweise zum Überleben, was auch wieder ein Schlag in Richtung des heutigen HartzIV ist, das ebenso kaum zum Leben reicht. Während der Zeit der Napoleonischen Kriege hingegen führte England erstmals die sog. Income Tax ein, ein Vorläufer der Einkommensteuer, vermutlich, um die riesige Flotte irgendwie finanzieren zu können, worauf der Fotograph in seinem Bild natürlich ebenfalls verweist bzw. was er an Wissen udn Allgemeinbildung ja eigentlich voraussetzt.

Also... ist es eien Gesellschaftskritik? Fordert der Fotograph lockerere Corona-Auflagen? Wünscht er etwa einen neuen Krieg herbei? Vielleicht sogar einen Seekrieg gegen Frankreich, um diese armen Seelen wieder in Lohn und Brot zu bringen? Wünscht er gar eine Erhöhung des Einkommensteuersatzes? Es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden: Lös die Aufgabe selbst!

das weiss nur der fotograf. viel wichtiger ist aber was du siehst wenn du das bild ansiehst

Das Arbeitslose vor dem Arbeitsamt warten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Wenn er was sagen hätte wollen, dann hätte er eine Rede gehalten.