Was wollen emos ereichen?

6 Antworten

Also ich selber bin Goth und muss was zum Thema sagen: Emos ist eine Untergruppe in der Anhänger der Musikrichtung Emocore sind. Die Musikrichtung heißt so weil es in den Lieder um Gefühle geht und nicht weil die Leute dieser Untergruppe sehr emotional sind! Es ritzen sich genauso viele Emos wie andere Leute auch, warum man das Ritzen ausgerechnet den Emos anhängt, weiß ich nicht genau...vermutlich, weil viele nicht wissen warum es Emo heißt und viele mit schwarzen Farben negatives verbinden. Und beim Ritzen muss man zwischen Leuten unterscheiden die es machen um Aufmerksamkeit zu bekommen und denen die wirklich leiden und keinen anderen Weg sehen...Ich selber habe mich nie geritzt und habe es auch nicht vor, deshalb kann ich auch nicht wissen inwiefern es helfen soll...aber ich hoffe, dass ich klar machen konnte, dass man "ritzen" und "Emo" nicht in Verbindung bringen muss. Es kann natürlich schon sein, dass ein Emo sich ritzt aber ich denke nicht, dass jemand dem es am Herzen liegt es einfach so im Internet posten würde...das ist dann eher Aufmerksamkeitssucht und hat nichts mehr mit Emos zu tun...ich hoffe ich konnte irgendwie helfen^^

Wie bei jeder Jugendbewegung denke ich steht auch beim Emo die Abgrenzung zu der "normalen Gesellschaft" im Vordergrund. Man will etwas besonderes sein, etwas eigenes haben. Die Jugend brauch scheinbar solche Trends, um aus den Fussstapfen der Eltern und vorherigen Generationen zu treten und etwas abseits der schon vorhandenen Nischen zu haben, womit man sich identifizieren kann.

Das mit dem Ritzen ist nur ein Vorurteil und hat glaub ich weniger mit Emos zu tun, als damit, dass die Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder haben - deshalb nimmt dieses Verhalten immer mehr zu: Die Kinder wollen eben Aufmerksamkeit und greifen zu drastischen Mitteln.

Wer sich ritzt (auch wenn es nur ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen), der hat ein psychisches Problem. Bei den meisten wissen die Eltern und Freunde nichts, und sie möchten es jemand mitteilen. Du musst unterscheiden, dass die einen sich ritzen, weil sie wirklich richtige Probleme haben. Andere machen es nur aus Neugierde und posten es tatsächlich nur, um 3552 Kommentare in Richtung ,,Bitte tus nicht cutiiiie :*" zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?