Was wollen die Parteien für die Jugendlichen tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Du bei Deiner eigenen Recherche nicht viel dazu findest, spricht eigentlich schon für sich! Es zeigt das die Anliegen junger Menschen scheinbar eine eher untergeordnete Rolle spielen. Konkrete Infos zu den Standpunkten der einzelnen Parteien findest Du in den Wahlprogrammen. Hier findest Du eine recht überschaubare Übersicht: http://www.bundestagswahl-bw.de/wahlprogramme1.html

Zumindest die großen Parteien haben alle ihre Jugendorganisationen: Jungsozialisten (SPD), Junge Union ( CDU/ CSU), Grüne Jugend (die Grünen) usw. Hier kannst Du die Parteiprogramme der jeweiligen Partei kennen lernen. Die Kernfrage ist aber nicht "was möchten die Parteien tun" sondern "was haben die Parteien bisher für die Jugendlichen getan". Je konkreter Deine Frage ist (hat die Partei X auf dem Gebiet Y wirklich eine Verbesserung herbeigeführt ) desto besser kannst Du zwischen nützlicher Politik und unnützer Polit-Rhetorik unterscheiden.

Ich weiß nicht, ob Du im Besitz eines Smartphones bist, aber es gibt aktuell eine App, die sich "Wahl-O-Mat" nennt, da sind alle Parteien aufgelistet, die aktuell zur Wahl stünden. Wenn nicht, kannst Du mich gerne anschreiben und ich schick Dir die Namen aller Parteien und dazu solltest Du auf jeden Fall etwas finden, unter Google. :)

Viele Grüße, Bruce

ScaniaMF 01.09.2013, 14:20

Naja, das Problem bei der App [gibts auch als Anwendung für den browser] ist, dass es zwar die wichtigsten Punkte abfrägt, und somit relativ genau sagen kann, welche partei man wählen soll.

Inwieweit die parteien allerdings das Thema Jugendliche behandelt weiss man danach aber immer noch nicht.

0

Uff. Das problem ist, dass die parteien alle einen 500-seitigen bericht haben, was sie alles tun wollen, und irgendwo dadrinn sind ein paar seiten, in denen Steht was sie für Jugendliche machen wollen.

Das liest sich aber keine sau durch.

AAABER es gibt ja massig foren im internet zu verscheidenen Themen.

Auf Motor-Talk.de z.B. findest du die Punkte der einzelnen parteien zum Thema Auto&Verkehr, in einer zeitschrift von der Gesundheitskasse findest du zusammengefasst welche Partei wie das gesundheitssystem aufrecht erhalten will usw.

ich denke dass es sicherlich irgendwo ein jugendforum gibt, dass sachlich die Parteien zu eben diesem Thema vergleicht.

Allerdings denke ich, dass du dich auch allgemein informieren solltest. Nur so als beispiel: So könnte es ja sein, dass eine partei sich total für die jugend einsezt z.B. Spielplätze, bessere Bildung, kostenloser zugang zu Musik/reitschulen mehr sportplätze usw. allerdings im gegensatz z.B. gegen paintball ist, was dein Lieblingssport ist udn ein gänzliches Alkohol für jugendliche durchsetzen will- und das wo du doch sogerene feierst. Dann wärs ungünstig diese zu wählen. Nur als beispiel.

Was möchtest Du wissen?