Was wollen die mir mit preißn sagen?
Hallo. Ich wohne in Bayern und rede Hochdeutsch kein Bayrisch und bin in der 6. Klasse mit 13. Manche sagen: lern Bayrisch du Preißn und so weiter. Oder einfach nur: dumme preißn zu mir und meinen Freunden. Die sind von meiner Klasse. Ich beleidige sie NIE. Wie kann ich dagegen Kontern und was soll ich machen?
6 Antworten

Es ist deren Problem, wenn die kein richtiges Deutsch können..
Also ignorieren.

Kleiner Reminder: wir können deutsch nur ist ein Dialekt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und jeder spricht auf seine art und weise mit seinen freunden. Sie zu beleidigen ist dumm und kindisch aber dann mit "ihr könnt kein deutsch" um die ecke kommen ist noch dümmer. Und ja ich achte nicht auf grammatik ist mir aber grad egal

Ja nur weil sich eine personengruppe bescheuert benimmt sind gleich alle bayern Idioten. Bairisch ist eine richtige Sprache und hochdeutsch können wir trozdem. Aber weder die bayern noch andere sollten sich anpassen sondern einfach so sprechen wie sie wollen.

Am besten gar nicht drauf einsteigen, damit würdest du sie nur noch mehr anstacheln. Lächle einfach und geh deiner Wege. Sie hören irgendwann auf damit, wenn sie merken, dass dich das gar nicht juckt.

Mit preißn sind die hochdeutschen aus der damaligen DDR gemeint. Manche sagen das aber auch nur aus spaß z.b wenn ein nicht bayer versucht bayrisch zu sprechen und dass sich dann sehr ulkig anhört. Wenn die dich ernsthaft beleidigen dann sag: Ihr mit eurem wäldlerisch seit auch nicht besser.

Das bezieh ich nur auf solche Idioten und nicht auf Alle. Bin selbst ein Bayer.

Is ja a koa Wunder wenns da des song weils em so is. Ois wos ned boarisch red wird ois breiß bezeichnet

Vermutlich die Kuh ausm Stall weil wir alle Bauern sind 🤡 Ganz ehrlich den gleichen Dialekt sprechen ist ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Du kannst es nicht also werden sie dich auch nicht als eine von ihnen wahrnehmen. Pass dich an oder lass es und ignorier es. Mehr kannst du nicht tun

Nichtbayern werden in Bayern eben "Preußen" genannt. Zurückmobben ist auch nicht hilfreich, aber du könntest ja mal fragen, ob sie dir das auf Deutsch sagen können.
So etwa
"Ah ja? Und was heißt das auf Deutsch?"
Ja und dann frage ich mich überhaupt wer euch ins Gehirn gschießen hat