Was WLAN-Box so langsam?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mach ganz einfach einen Speedtest und schau, ob wirklich 50 Megabit über die Leitung kommen.

Wenn ja, dann müsst ihr rausfinden, ob irgend ein Gerät die Leitung über alle Maßen belastet. Ein Wlan-Router kann auch "zugestopft" werden von einem Upload nahe am Rande der maximalen Upload-Rate. Dann hat der PC evtl. keine Möglichkeit mehr, schnell genug seine Anfragen an die Box zu senden.

Zusätzlich kann es noch sein, dass der gewählte Wlan-Kanal von anderen Netzwerken in der Umgebung genutzt wird und es so zu Störungen kommt. Also mal andere Kanäle im Router ausprobieren. Es lohnt sich, diesen Vorgang regelmäßig zu wiederholen, also z.B. jedes halbe jahr einmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl. ist die WLAN Box falsch konfiguriert oder die Leitung gibt nicht viel her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?