was wisst ihr über die Rentenpolitik früher?

7 Antworten

Das ist mal eine dämliche Frage.

Was ist "früher". Unter Schröder, unter Willi Brandt, unter Adenauer, unter Hitler, unter dem Kaiser?

Und das bedeutet in dem Zusammenhang "Rentenpolitik"? Welche Renten es gab /gibt? Welche Förderungen gesetzliche Renten, private Renten, betriebliche Renten durch den Staat bekommen haben? Oder doch eher wie gut ein Rentner im Kaiserreich, unter Hitler, unter .. versorgt war bzw. wann er in Rente gehen konnte.

Geht es um Altersrenten oder auch um die anderen wie Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Witwen und Waisenrenten?

Wenn Du eine Frage stellst dann stell Dich kurz mal in die Schuhe Deiner Befragten und frage Dich selber ob sie ohne den Zusammenhang Deines sonstigen Wissens überhaupt eine Antwort geben können.

Du schreibst insgesamt 23 Worte in Deinen Erklärungstext (wow - welcher Aufwand) und davon sind 15 Floskeln, Füllworte und Überschriftswiederholungen

Lediglich 4 Worte befassen sich mit Deinem Problem ( "damals und heute vergleichen") aber erklären auch nichts über den Sinn, Eingrenzung usw. der Frage.

Frage doch das nächste Mal einfach

Überschrift: Rentenpolitik früher?

Erklärungstext: will vergleichen.

Dann gibst Du uns die gleichen mageren Informationen und sparst noch mehr Denkzeit und Arbeit.

Der "Generationenvertrag" ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon in der Urgesellschaft haben die jungen Jäger für die alten und kranken gesorgt.

In Deutschland wurde 1889 das Invalidität- und Altersversicherungsgesetz verabschiedet. Das war die Geburtsstunde der Rentenversicherung in Deutschland. Die Altersgrenze für die Altersrente der Arbeiter lag damals bei 70 Jahren - da sind wir wohl bald wieder.

1913 wurde die Altersgrenze für Angestellte auf 65 Jahre heruntergesetzt, 1923 auch für Arbeiter.

Ab 2012 trat dann die schrittweise Anhebung der Altersgrenze von 65 auf 67 in Kraft.

Recherchierte mal unter www.deutsche-rentenversicherung.de

Hallo samaraxholz12,

Sie schreiben:

was wisst ihr über die Rentenpolitik früher?
Guten Abend. Wie oben schon erwähnt, brauche ich Informationen zur Rentenpolitik. Ich möchte diese mit damals und heute vergleichen 

Antwort:

Nichts leichter als das:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/BayernSued/de/Inhalt/Allgemeines/Downloads/Allgemein/Chronik_BYS.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

BRAVO : Vergleich früher & früher

Hallo,

ich muss ein Referat über die Zeitschrift BRAVO halten. Nun bin ich an dem Punkt gelangt, wo ich die ''alte'' Bravo mit der neuen vergleichen soll. Ich habe schon gegoogelt, aber nicht's richtiges gefunden. Vielleicht kennt ihr euch da aus oder wisst eine passende Internetseite?

P.S. Suche noch eine Internetseite wo ich Bilder aus der ''alten'' Bravo sehen kann.

Unter alt versteh ich so ab 1956 ( die erste Ausgabe) bis ..... Was sich halt wesentliches im Wandel der Zeit verändert hat.

MfG

...zur Frage

Wie haben die Leute früher sich informationen geholt wo es noch kein internet gab?

waren damals noch alle dumm?

...zur Frage

Schumpeters Krisentheorien?

Guten Abend,

Was wisst ihr über die Krisentheorien von Joseph Schumpeter? Und wie würdet ihr seine Theorien mit dem von Keyens vergleichen? Was ist da so das wichtigste?

Ich bräuchte Hilfe bei den oben genannten Fragen. Sind keine Hausaufgaben oder so. :D Ich muss ein Referat halten über Krisen und habe halt die Namen der beiden genannten Herren, ich habe etwas im Internet über die nachgeschaut, aber habe bis jetzt nicht so viel über den Schumpeter gefunden, was mir helfen könnte.

Ich würde mich um hilfreiche Antworten von euch freuen!

LG

...zur Frage

Alcatel One touch pop c7

Guten Abend alle zusammen, Ich besitze das Alcatel One Touch Pop c7, wie oben schon erwähnt, und Ich möchte einen Anrufer sperren, so dass er mich nicht mehr erreicht. Wie bekomme ich das hin?

Danke für die Antworten. Lg

...zur Frage

Rentenversicherung früher vs.heute?

Kann mir jemand sagen wie sich fie rentenversicherung verändert hat im vergleich zu den letzten ~125 jahren? Was gab es für veränderungen? Wie hat sich die rentenversicherung verbessert und ausgeprägt? Wie könnte sich die rentenversicherung noch bessen? Wie haben sich die kosten geändert? Wie wird wohl die rentenversicherung in zukunft aussehen? War die rentenversicherung damals gerecht gelöst?
Generelle informationen wären lieb
Danke meine guten🤗💗

...zur Frage

Ministerium verweist auf weitere Einkünfte?

"Das Bundesarbeitsministerium wies darauf hin, dass die Rentenhöhe für sich genommen nur eingeschränkt Hinweise auf die Einkommenssituation im Alter liefere. So würden weitere Einkommen nicht berücksichtigt, etwa die anderer Personen im Haushalt."

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/rente-deutschland-unter-achthundert-euro-100.html

Wenn dem so ist...

Kann es sein, dass die ganzen älteren Herrschaften die durch die städtischen Mülleimer auf der Suche nach Brauchbarem krabbeln von linken Parteien gesteuert werden um die hervorragende Rentenpolitik der GroKo in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?