Was wisst ihr über die Gründerzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sog. "Gründerzeit" bezeichnet man die Jahren zwischen der Revolution 1848/9 und den ersten Jahren des Kaiserreiches, bis zum sog. "Gründerkrach" 1873. Wenn du eine Arbeit über den WK I schreibst, dürfte die Gründerzeit kaum vorkommen.

Und was die sog. "Erfindungen" dieser Zeit angeht: "Autos, Flugzeuge, Strom, Öl, Kino, Film, ....", so sind sie entweder späteren oder weitaus früheren, z. B. sogar schon antiken Ursprungs. Das Öl wurde auch nicht "erfunden", sondern ist ein natürlicher Rohstoff.

Auch deine Definition von "Imperialismus" ist wenn nicht ganz falsch, so doch nur einen Teilaspekt erfassend. Es gab nicht nur direkte, sondern auch indirekte Herrschaft imperialistischer Länder, insofern sie auf die lokalen Führungssschichten Einfluss ausübten, deren politische Stellung nicht angetastet wurden. Manchmal beschränkte sich der "Imperialismus" auch nur auf wirtschaftliche Beziehungen, über die natürlich auch politischer Einfluss ausgeübt werden konnte. Für alle drei Spielarten von "Imperialismus" ist Indien ein Paradebeispiel: es begann mit wirtschaftlichem Einfluss der britischen Ostindienkompanie; später sicherten sich die Briten über große Teile Indiens die direkte Herrschaft, während sie in anderen Teilen die lokalen Herrscher an der Macht ließen und nur auf diese politischen Einfluss ausübten.

Wenn du kein Schulbuch hast, dann möchte ich dir empfehlen, dieses Heft sorgfältig zu studieren, das du kostenlos als PDF-Datei herunterladen darfst, weil es dir helfen wird, alle Zusammenhänge und damit auch die Vorgeschichte des WK I besser zu verstehen:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/142156/das-19-jahrhundert

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.  :-)

MfG

Arnold

Thema oder überschrift für Imperialismus?

Ich brauche ganz schnell bitte ein Thema oder überschrift für Imperialismus

...zur Frage

Bester Panzer 2. Weltkrieg

hey... kann mir jemand sagen welcher der beste Panzer im 2. Weltkrieg war? hab eine projekt arbeit darüber zu schreiben... bitte nur mit links wo ich genügend nachlesen kann

danke :)

...zur Frage

Welche Vor und Nachteile hat der römische Imperialismus?

Was geschah zur damaligen Zeit? Welche Vor und Nachteile hat der römische Imperialismus?

Bitte um dringende Hilfe!!!

...zur Frage

3.weltkrieg kann es dazu kommen?

Kann es wirklich passieren? Was denkt ihr darüber? Oder wisst ihr ob es passieren kann? Kann es 100% passieren?

...zur Frage

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

Was bedeutet Nationalismus?

Ich lerne zu eine Arbeit.

Thema ist der 1. Weltkrieg.

Ich suche Informationen darüber, aber immerwieder taucht das wort: Nationalismus

Wie heißt die Definition dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?