was wissen 12jährige schülerinnen über wale?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt darauf an, ob sich die Schüler schon mal damit beschäftigt haben:
Ich gehe mal davon aus, das sie wissen, das es ein Fisch ist, evtl. auch wissen, das es ein Säugetier ist.evtl noch wissen, vielleicht auch noch, das sie lebend gebären und das es verschiedene Arten von Wale gibt.
Aber wie sich die einzelnen Tiere ernähren, - Wanderrute; - der größte und der kleinste Wal, - das sie früher gejagt wurden und warum; - warum sie immer wieder an Land stranden; - warum sie dann sterben; usw. wissen die meisten bestimmt nicht.
Das ist ein tolles und interessantes Thema.

Vielleicht helfen dir diese Arbeitsblätter, um die Schüler mit einzubinden.
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/biologievorschau2.shtml

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/biologievorschau3.shtml

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/biologievorschau4.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das was du in jedem Kinderbuch lesen kannst nicht vertiefen aber vielleicht  kurz als " Bekannt aus deinem Kinder-Lexikon"-Abschnitt nochmal zusammenfassen zum einstieg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das gerade irgendwie die ganze zeit englisch usgesprocheb und dachte so: Hä? was ist wale? Meint er wales?

Bis das mit dem fressen kam CD

Also, ich denke mit zwölf weiß man schon die grundlegenden Sachen über wale ( also das, was du aufgezählt hast). Erzähl ihnen doch sachen, die nicht überall über wale zu lesen sind. Irgendwelche Besonderheiten usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, geh mal davon aus das sie nichts wissen. Bei dem Thema ist es sicher interessant auf die Haltung von Walen in Gefangenschaft einzugehen. 

Den Film FREE WILLY haben sicher viele gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundregel bei so was eigentlich: geh davon aus, das sie nix wissen.

Pauschal kannst du es nicht sagen und schlimmer als ihnen noch mal was zu sagen was sie schon wussten ist, unvorbereitet auf diese grundlegenden Fragen zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht sagen, Wale sind aber definitiv nicht unbedingt das, was Mädchen in diesem Alter in ihrer Denkmitte platzieren. Da könnte man genauso fragen, was sie vom Taubenzüchten oder Schneckenzüchten verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin zwar 13, männlich und in einem Vortrag für 12jährige wirst du das bestimmt nicht sagen, aber ich weiß, dass ein Walpenis ca. 3 Meter lang ist. Hoffe, ich konnte trotzdem helfen :D

Leon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?