Was wird wenn sich CDU mit FDP und den Grünen einigt, aber die CSU nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wäre dann entweder das Ende der Union, von Merkel oder von beidem.

Vermutlich kannst du die CSU dann bei der nächsten Wahl auch außerhalb von Bayern wählen.

camisablanca 28.09.2017, 05:42

Ich bestimmt nicht, aber einige von der AFD könnte ich mir denken

1

Es gibt kein Gesetz, was CDU und CSU als eine Fraktion ansieht, daher ist es durchaus möglich, dass es eine Koalition ohne CSU gibt. Ob da rechnerisch möglich ist, bin ich gerade überfragt.

Auf alle Fälle wird dann ein Zäsur in der deutschen Politik stattfinden. Ich war schon bei der letzten GroKo genervt von der CSU, dass ich mich gefragt habe, ob man die CSU nicht hinauswerfen sollte. Rechnerisch ging es damals.

Nachtrag: Nein, rechnerisch ist eine Koalition von CSU nicht möglich.

camisablanca 28.09.2017, 05:39

Ich weiss auch nicht, wieviel Prozent die CSU zur Zeit ausmachen, ob es ohne sie reichen könnte

0

Dann wird vermutlich die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zerbrechen. Was in meinen Augen nicht unbedingt schlecht wäre. Eine bundesweite CSU bei gleichzeitiger Ausdehnung der CDU nach Bayern würde ich mit Wohlwollen betrachten.

camisablanca 28.09.2017, 05:37

Da sind wir einer Meinung, und würde gleichzeitig die AFD überflüssig machen

1

Meines Wissens hat sich die CSU-Spitze entschieden, die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU weiter zu führen, daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

camisablanca 28.09.2017, 05:44

wenn dann keine Einigung zwischen Grünen und CSU zustande kommt, wäre eine Groko die einzigste Lösung

0

dann wird neu verhandelt

Dann kann keine stabile Regierung gebildet werden, denn ohne die 46 Abgeordneten des CSU hätten CDU/FDP/GRÜNE nur 347 Stimmen, die Mehrheit liegt bei 355 Stimmen.

Es gibt, wie schon richtig gesagt wurde, keinen Fraktionszwang zw. CDU und CSU. Schon zu Zeiten von Frank-Josef Strauß gab es einmal Drohungen die Fraktion aufzulösen und die CSU bundesweit auszubreiten. Die Frage ist nur: Will die CSU so weit nach rechts wandern, daß Gesocks von der AfD dort eintritt??

camisablanca 28.09.2017, 05:46

Nicht das Gesocks von der AfD, aber auch da gibt es gemäßigte die sich zurückholen ließen

0

Was möchtest Du wissen?