Was wird später einmal Wertvoll für sammler sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bereits Jahrzehnte im Voraus wüsstest, was später mal gesuchte Sammlerstücke werden, wäre die Sache ja einfach.

Früher setzte man auf klassische Sammlungen wie Briefmarken, Münzen, Zinn-krüge oder Porzellanteller (Sammlerteller). Das kannst Du heute aber als Sammlung vergessen.

Heute geht man davon aus, dass Oldtimer (Autos) enorm an Wert steigen werden, wenn sie denn in einem erhaltenswerten Zustand sind.

Lego.
Aktuell kaufen. Sauber verstauen und aufbewahren. In ein paar Jahrzehnten verkaufen.

Im Moment Kerzen. Was mal 20-25€ im Einkauf gekostet hat bringt mittlerweile bis zu 350€, teilweise auch mehr.

Kann ich in einer Ansage formulieren "So richtig beginnen tut die Geschichte erst ..."?

In einer Programmansage formuliere ich "... erste urkundliche Erwähnung, aber so RICHTIG BEGINNEN tut die Geschichte der Stadt erst 1470 ..." Nun werde ich von der Sprecherin, die das sagen muss, kritisiert, es sei kein kein gutes Deutsch und grammatikalisch falsch. Ich möchte aber nicht ändern in "so richtig beginnt", weil damit nicht das ausgesagt wird, was ich aussagen möchte - Betonung auf "beginnen" und nicht auf "richtig", und das Ganze sprachlich noch ein bisschen historisch eingefärbt. Kann mir jemand Kompetentes sagen, ob ich die Formulieren "beginnen tut" mit gutem Gewissen lassen kann? Bestenfalls unter der Rubrik "künstlerische Freiheit"? Danke! Themen: korrektes-deutsch deutsche-sprache

...zur Frage

Hey, mein Freund hat einen Strumpfhosen Fetisch, was mich nicht stört, doch er sammelt ziemlich viele...wie soll ich damit umgehen?

Ich bin seid ca 1 1/2 Jahren mit ihm zusammen und mittlerweile habe ich mich an seinen Fetisch gewöhnt, was leider für mich schwer war. Ich kann sagen, dass ich damit sehr viel besser umgehe als früher. Seid ca einem Jahr sammelt er strumpfhosen, es müssten bereits über 50 sein. Ich weiß nicht recht damit umzugehen da mich besonders die Anzahl stört und es ihm egal ist ob sie kaputt sind oder nicht, er bringt es dann nicht übers Herz sie zu entsorgen. Zudem wäscht er sie ziemlich selten wodurch sich ein nicht ganz so angenehmer Geruch entwickelt hat. Irgendwas stört mich daran. Er weiß dass er immer wenn er will Strumpfhosen tragen kann ich trage auch öfters Strapsen für ihn, dennoch sind ihm diese ganzen Strumpfhosen überaus wertvoll. Könnt ihr mir helfen ihn da zu verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?