Was wird mit "Landkreis" gemeint?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

landkreis hannover.. Also In jedem Land gibt es verschiedene Landkreise. Bei mir in baden Württemberg gibt es 70... Das ist einfach dazu da damit lokale Konflikte auch dort geklärt werden. Oder bei Landtagswahlen zB darf immer ein Kandidat pro Landkreis direkt in Den Parlament. Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll :D passt das so :D?

Du wohnst in der Region Hannover, das ist ein Kommunalverband besonderer Art, vgl. Wikipedia: "Ein Kommunalverband besonderer Art ist ein Zusammenschluss aus einem Landkreis und einer kreisfreien Stadt. Er entspricht damit dem Konzept eines Regionalkreises. Kommunalverbände besonderer Art in Deutschland sind: Region Hannover (seit 1. November 2001), Rechtsnachfolger des Landkreises Hannover (1. März 1974 bis 31. Oktober 2001) und des Kommunalverbandes Großraum Hannover. Regionalverband Saarbrücken (seit 1. Januar 2008), Rechtsnachfolger des Stadtverbandes Saarbrücken (1. Januar 1974 bis 31. Dezember 2007). Städteregion Aachen (seit 21. Oktober 2009), Rechtsnachfolger des Kreises Aachen (1. Januar 1972 bis 20. Oktober 2009)". Ursprünglich bildete die Stadt Hannover eine kreisfreie Stadt und die Umgebung einen Landkreis bzw. noch früher mehrere Landkreise.

10 km um dein haus

Was möchtest Du wissen?