Was wird mit der Garantie, wenn der Küchen-Händler involvenz anmeldet

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NOLTE ist soweit mir bekannt nicht insolvent. Mal ganz davon abgesehen, dass Nolte jetzt nicht gerade für hochwertige Produkte bekannt ist. Bei abgeschlossener Insolvenz und falls es keine Rettung gibt verfällt leider auch deine Garantie, weil niemand mehr dafür gerade stehen kann. Der Weg über den Hersteller steht dir allerdings frei...es kommt aber darauf an wie kulant man das handhabt. Wenn du dein Recht einklagen müsstest wird die Sache evtl. teuer. Dann muss geklärt werden, ob der Schaden vom Zwischenverkäufer zu verantworten ist und so weiter. Gesetzliche Gewährleistung hast du 2 Jahre, aber wenn eine Küche nach 2 Jahren den Geist aufgibt dann solltest du sowieso über einen Austausch nachdenken, denn das würde dann voraussichtlich kein Ende nehmen. Ich wünsch dir, dass die Geräte heil bleiben!

Falsch: Allein der Hersteller ist garantie-pflichtig!

0
@Asienseminare

Wenn Nolte an den Zwischenhändler die Kücher verkauft hat und sie nach 2 oder 3 Jahren an den Endkunden weiterverkauft wird dann wird es schwer mit der Herstellergarantie. 80% solcher Fälle laufen über die Kulanz der Wiederverkäufers und wenn der weg ist wirds schwer.

0

Der Hersteller kommt zwar im Garantiefall für die Lieferung der Ersatzteile auf. Der Austausch erfolgt aber über den Verkäufer( Das Küchenstudio). Ich kenne die Firma Nolte aber sehr gut und weiss, dass man dort sehr kullant ist. Im Garantiefall würde ich einfach eine e-mail an www.nolte-kuechen.de schicken. Sie werden sich dann sicherlich um dich kümmern. Garantiefälle an den Geräten, Mischbatterie usw. werden bei einer Einbauküche immer über den jeweiligen Hersteller abgewickelt. In den Bedienungsanleitungen steht- meist auf der Rückseite- immer eine Servicenummer für diesen Fall. Wenn du eine bestimmte Telefonnummer brauchst, kann ich sie dir gerne geben. Ich drück´dir die Daumen, dass du das alles nicht nötig hast und deine Küche lange ihren Dienst erfüllt. Nolte Küchen sind übrigens keine schlechte Wahl- ich selbst verkaufe viele Nolte Küchen und meine Kunden sind alle sehr zufrieden. Viele Grüße

Die Garantie läuft in der regel ohnehin über den Hersteller. Der Verkäufer ist quasi nur Mittelsmann

Auto gekauft, Navi defekt, Hersteller Navi insolvent?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einem Jahr ein Womo neu gekauft. Im Fahrzeug war als Ausstattung eine Navi und Entertainmentanlage von Blaupunkt eingebaut. Die Anlage ist seit 2 Monaten ( also noch vor Ablauf der Garantie ) defekt. Laut Verkäufer ist die Fa. Blaupunkt als Hersteller in der Pflicht. Blaupunkt ist aber insolvent. Wer steht denn nun für den Schaden ein. Wir wollen halt in den nächsten zwei Wochen ne ausgedehnte Tour machen und so ohne Musik, Verkehrsfunknachrichten und Navi macht das nicht so richtig Laune. Das Navi könnte ich zwar durch ein mobiles Teil ersetzten aber der Rest........ Wäre schön eine Antwort zu erhalten.

Grüße 1Hesc

...zur Frage

neue Küche ( Möbel ) - Garantie vom Hersteller auf Schränke und Lack?

Vor fast 2 Jahren haben wir in einem Küchenstudio eine Neue Küche bestellt. Seit par Tagen haben wir 2 kleine Dellen im lack gefunden ( über E - Herd )und der Apothekenschrank sieht etwas verbogen aus. Muß der Hersteller es ersätzen bZw reparieren oder nach 2 Jahren ist es zuspät? Danke für Ihre Antworten

...zur Frage

T-Anschluss in der Küche: Garantie und Versicherung?

Hallo zusammen,

ich habe in der Küche einen T-Verteiler eingebaut, damit ich parallel eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler anschließend kann. Wenn nun eines meiner Garäte innerhalb der gesetzlichen Garantiefrist Defekt wird, zahlt dann der Hersteller die Reparatur, oder ist er aufgrund des T-Anschlusses nicht mehr an die Garantie gebunden?

Analog dazu: Zahlt die Versicherung, wenn ich einen Wasserschaden habe?

Danke vorab!

...zur Frage

In meiner Küche wurde vor einemJahr eine Glasrückwand montiert. Plötzlich ist da ein Sprung hinter dem Herd Gibt es hierfür eine Garantie seitens der Glaserei?

...zur Frage

Kostet eine maßgeschneiderte Küche überall das Gleiche?

Wir möchten eine neue (Nobilia) Küche kaufen. Die Serie, Frontfarbe, Größe, Form, ungefähre Schränke und Co sind bekannt. Sie muss maßgenau an unser neues Küchenzimmer angepasst werden.
Beim letzten Umzug haben wir die Küche bei einem teuren Möbelhaus anfertigen lassen. Nun lese ich, dass auch „Billig“-Möbelmärkte wie Poco, Roller, SB Möbel Boss... maßgeschneiderte Nobilia-Küchen anbieten.
Ich frage mich nun, ob ich die gleiche Küche dort billiger bekomme als in einem teuren Küchenstudio wie z.B. Meda.
Haben die Händler da eigenen Spielraum?

...zur Frage

Werden Garantieansprüche beim Privatverkauf weitergegeben?

Hallo zusammen. Ich möchte nicht zu weit ausholen bei meiner Frage sondern mich auf den Kern beschränken.

Ich habe ein hochwertiges Elektrowerkzeug mit einer nicht abgelaufenen Garantie durch einen Privatverkauf erworben. Das Gerät ist immer wieder defekt und wurde vom Hersteller bereits mehrmals repariert. Dieser hat mir jetzt geraten ich soll mich an den Händler wenden und mir das Geld holen weil ich mit dem Gerät nicht glücklich werde.

Erst heisst es ja ok und jetzt wird der Händler plötzlich komisch. Aussage sie können mir nicht helfen. Sie wären nicht zuständig. Ich soll mich an den Verkäufer wenden von dem ich es privat gekauft habe.

Frage ist nun wie es sich bei Garantien verhält. Ist nach dem Verkauf der Händler mir gegenüber wirklich zu nichts verpflichtet? Mich wundert das sehr und ich würde gerne wissen worauf ich mich berufen darf bei so einer Behandlung.

Danke und viele Grüße

Berti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?