Was wird mit dem Antrag genau gemacht?

1 Antwort

Hi,

wahrscheinlich schickt sie es direkt ans Amt.

Bin ich für das folgende Semester noch Bafög berechtigt?

Hallo,

ich wechsel zum kommenden Semester mein Studienfach, welches ich ein Semester lang studiert habe. Da ich, wäre ich in diesem Fach geblieben, kommendes Semester das Bafög weiter bekommen hätte, habe ich vergessen den Fachwechsel beim Bafögamt zu beantragen. Dies ist mir heute (ein paar Tage vor Beginn des Semesters) aufgefallen.

Nun habe ich gelesen, dass man den Antrag sofort stellen muss, sobald man sich sicher ist, dass man wechseln wird. Habe ich mich also viel zu spät darum gekümmert? Die Prüfungen habe ich allerdings mitgeschrieben, auch wenn ich schon seit etwa Januar/ Februar für das neue Fach eingeschrieben bin.

Und welchen Antrag stelle ich da genau? Leider werde ich aus dem Internet gerade nicht schlau. Da es sich um einen Wechsel nach dem ersten Semester handelt, muss ich ja keinen Grund angeben oder? Aber was dann?

Kann es passieren, dass ich, da ich das erst so kurzfristig beantrage und den Wechsel jetzt erst melde, gar nicht mehr unterstützt werde oder dass ich ab Januar das Bafög komplett zurück zahlen muss?

Liebe Grüße

und danke, für die Antworten!

...zur Frage

Wie lange hat bei euch der Bafög Antrag gedauert?

Mein Papa hat am 07.09.2016 den Antrag ausgefüllt abgeben. Wir mussten dann noch etwas nachreichen. Da hatten wir bis zum 07.10.2016 Zeit. Wir haben das aber schon am 23.09.2016 hinterher gereicht. Wann wird denn der Antrag durch sein? Ich gehen auf ein berufliches Gymnasium. Wie lange hat denn bei euch der Antrag gedauert, bis ihr den Bescheid bekommen habt?

...zur Frage

BAföG für Gymnasiale Oberstufe?

Ich besuche derzeit die 11 Klasse einer Gymnasialen Oberstufe und würde gerne wissen, ob Ich BAföG beantragen kann/darf/sollte.

...zur Frage

Habe ich auch Bafög Anspruch, wenn ich vorsätzlich meinen Job Kündige um mich besser auf die Schule zu konzentrieren?

Ich besuche momentan den Abitur-Vorbereitungskurs , der mich aufgrund meines Alters (30) dazu berechtigt, nach den Sommerferien das Eltern unabhängige Bafög zu erhalten. Leider sitzt mir eine sehr unbequeme Berufsberaterin vom Jobcenter die ganze Zeit im Nacken und droht mir sogar damit, mich in eine Maßnahme zu schicken, falls ich bis zum 16 März keinen Erfolg bei meinen Bewerbungsbemühungen vorweisen kann. Dies würde mich jedoch daran hindern meinen Vorkurs zu besuchen , den ich aber brauche um für das Abitur zugelassen zu werde, daher möchte ich mir gerne eine Tätigkeit in Vollzeit suchen, die ich bis zum Ende der Sommerferien ausübe. Allerdings müsste ich auch in dem Zeitraum meinen Bafög Antrag stellen, damit alles rechtzeitig bearbeitet wird und jetzt frage ich mich, ob man in der Zeit den Antrag nichts desto trotz ablehnt, selbst wenn ich zum Ende der Sommerferien kündigen möchte, mit der Begründung das ich ja grade Vollzeit arbeite

...zur Frage

Bis wann kann man Bafög-Antrag abgeben?

Ab dem ersten 1. Oktober beginnt das Studium. Wenn ich den Antrag in Oktober abgebe, bekomme ich dann das Geld für den Monat Oktober? Oder muss ich noch in diesem Monat abgeben, um das Geld für Oktober zu bekommen?

...zur Frage

Bafög antrag alles nochmal abgeben?

Hallo...also ich mach ja eine Ausbildung und ich wiederhole das erste lehrjahr...meine frage ist nun muss ich bei einen neuen antrag beim Bafög amt wieder alles ein reichen wie Zeugnisse einkommenskopie meiner Eltern usw? Oder reicht es wenn ich bei meinem antrag also den neuen nur die kundennummer rein klatsch..? Weil die haben ja eig alles..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?