Was wird mit 5.000 stunden lebenszeit bei der lampe gemeint?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

damit ist gemeint, dass die lampe bei festen ein und auschaltzyklen, ich meine es waren 15 miunten an, 45 minuten aus, eine effektive betriebszeit von 5.000 stunden, also ungefähr 6.666 Zyklen aushalten sollte, ehe sie kaputt geht, oder nicht mehr 80% ihrer nennhelligkeit erreicht.

diese tests sind natürlich nicht wirklich real. d.h. schnellres ein und auschalten. bewegen der lampe, vor allem im betrieb, stöße, spannungsschwankungen etc. oder kaltstartversuche, wenn man also die eisekalte lampe versucht einzuschalten, das alles kann sich natürlich negativ auf die lebenssauer auswirken.

lg, Nicki


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass sie rund 5000 Stnden brennen kann. Allerdings ist die Brenndauer stark von der Versorgungsspannung abhängig, die man bei direktem Netzanschluss allerdings eher nicht beeinflussen kann.

Niederspannungslampen unterversorge ich gern um einige zehntel Volt, das fällt am Licht kaum auf und erhöht die Lebensdauer erheblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass eben Lampen dieser Art "im Durchschnitt" (kann auch länger oder kürzer sein) 5000 Stunden halten - also wenn du die jeden Tag 5 Stunden brennen lässt, dann gehen die nach "etwa" 1000 Tagen, sprich kapp 3 Jahren kaputt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wurde getestet, dass die Lampe locker 5000 Stunden aushält. Kann aber auch mehr sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist nur eine maßangabe wenn man die so betreibt wie der hersteller die getestet hat sollten die ca. so lange haltern aber es ist oft so das man die anders benutzt als der hersteller testet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im DURCHSCHNITT 5000std!

Ist halt wie bei aller Technik von ner Minute bis zu Jahrzehnten ist alles möglich! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange kannst du sie anlassen. Kann aber auch viel länger sein. Ich habe eine mit 4000 Stunden und die habe ich bald 5 Jahre und teilweise tagelang an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?