Was wird im Jahr 2023 in der Türkei passieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

2023 endet der Vertrag von Lausanne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei MrFragender, schlicht: nichts. Die Türken lieben Märchen und glauben, die 1923 geschlossenen (Friedens)Verträge nach dem 1. Weltkrieg endeten nach hundert Jahren und die Türkei werde "frei". Oder so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erdogan wird (wie ich) 69. Hoffentlich ist es bis dann friedlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erdogan wird seine Macht vorerst ausgeweiten. Er nutzt demokratische Instrumente insoweit, wie sie ihm zum eigenen Vorteil dienen, sobald sie ihm aber zum Verhängnis werden, schaltet er sie ab. Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung wird er die staatliche Kontrolle weiter vorantreiben.

Schlussendlich wird die Türkei solange Erdogan regiert, niemals Frieden finden, sondern unaufhörlich in innere Konflikte verstrickt sein. Zudem wird die Wirtschaft massiv einbrechen. Ein Jahrzehnt nach dem auf Kreditblasen aufgebauten Wirtschaftswachstum, wird die Republik eingeholt werden von ihrer schlechten Handelsbilanz sowie dem Rückzug von Investoren und dem Einbruch des Tourismussektors. Auch wird die andere Säule des angeblichen Wirtschaftswunders, nämlich der Konsum im Privatsektor, stark zurückgehen. Schon heute sind die Privatschulden hoch wie nie zuvor, fast jeder Bürger besitzt 2-3 Kreditkarten, bei denen die Schulden von der einen auf die andere verlegt werden. Auf lange Sicht wird das Volk den Gürtel enger schnallen müssen, folglich weniger konsumieren und das wird der Wirtschaft Schaden zufügen.

Spätestens wenn es den Leuten an den Geldbeutel geht, spielen Religion, Ideologie oder Personenkult nur noch eine untergeordnete Rolle. Ein nicht unerheblicher Teil der AKP-Wählerschaft wählt aus wirtschaftlichen Gründen diese Partei. Bei einbrechender Wirtschaft werden diese Leute auch die Regierung hinterfragen und es wird landesweit milieuübergreifende Demonstrationen geben. Der Sturz Erdogans ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

LG



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird regnen und die Sonne scheint!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?