Was wird heute in der Türkei alles als Terror bezeichnet?

8 Antworten

Guten Tag Robi,

das variiert im internationalen Vergleich in der Tat.

Häufig wird der Begriff des "Terrors" bzw. des "Terroristmus" in Ländern mit einem totalitären Regime, wie im Falle der Türkei, so interpretiert, wie es das jeweilige Regime vorgibt.

In den meisten Fällen ist "Terrorismus" dann ein Sammelbegriff für alles was den Machterhalt der jeweiligen Diktatur gefährdet oder gefährden könnte.

Aus diesem Grund werden in der Türkei unter anderem Menschenrechtsaktivisten inhaftiert, wenn sie aufdecken, dass in der Türkei Menschenrechtsverletztungen mittlerweile täglich stattfinden.

Menschenrechtsaktivisten werden in der Türkei nicht verhaftet, sofern sie keine Straftat begehen. Oder haben sie da etwas mehr Details?

0
@AnoInfo

Guten Tag.

Hier ist der Begriff "Straftat" im Sinne des Gesetzes auszulegen.

Im Beispiel von Taner Kilic wird ihm vorgeworfen Kontakte zur Bewegung von Fethullah Gülen zu haben.

Dies wurde bis Dato zu keinem Zeitpunkt bewiesen, weswegen aus juristischer Sicht der Tatbestand nicht erfüllt ist und Kilic keine Straftat begangen hat.

Gleichwohl ist Kilic seit über vier Monaten inhaftiert.

Leider ist Taner Kilic jedoch kein Einzelfall, sondern lediglich einer von vielen zu Unrecht inhaftierten Menschen, die dem Erdogan-Regime gefährlich werden könnten.

Wenn Sie dann pauschal behaupten, dass Menschenrechtsaktivisten in der Türkei nur im Falle einer Straftat inhaftiert würden, ist das entweder Zynismus, Ignoranz oder blinde Regimetreue.

0
@marcus1984

Ich hoffe, er kann vor Gericht da Gegenteil beweisen, aber ja, es ist eine Straftat in der Türkei, wenn man einen Aufstand plant und gleichzeitig mit den Drahziehern des Putschversuches vom 16.Juli 2016 kontakt aufnimmt. Die Tatsache, dass Kilic die Messenger-App "ByLock" verwendet hat, belastet ihn sehr. Denn diese App wurde ausschliesslich von Gülen- Netzwerk benutzt. Diese App gibt es nicht im Google-Play zu finden. Zudem hatte er auch eine Dollar-Note benutzt zur Identifikation der App, was zudem belastend für ihn sein könnte, da dieses Verfahren nur bei der Gülen Maffia benutz wurde. An der Razzia in Büyüada wurden seine Kontaktdaten von Kilic gefunden und darauf wurde er verhaftet.

Der Istanbuler Staatsanwalt Can Tuncay erklärte bei einer Pressekonferenz, dass das Seminar eigentlich von Taner Kilic, einem türkischen Rechtsanwalt und Leiter der Sektion Türkei von Amnesty International, organisiert wurde, jedoch er selbst nicht am Seminar teilgenommen habe. Kilic selbst wurde nach der Razzia in Istanbul am 6. Juli zusammen mit weiteren acht Anwälten in Izmir festgenommen. Ihm wird im Gegensatz zu den 11 Angeklagten von Istanbul auch Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Kılıç wirft man konkret Verbindungen zur Gülen-Bewegung vor, die in der Türkei als Terrororganisation FETÖ für den Putschversuch in der Türkei 2016 verantwortlich gemacht wird. Kilic soll Medienberichten zufolge die Messenger-App "ByLock" verwendet haben, die innerhalb der Gülen-Bewegung genutzt wurde.

Quelle: https://turkishpress.de/news/panorama/08-10-2017/anklage-fordert-fuer-menschenrechtler-hohe-haftstrafen

0

Alles, was dem Herrn an der Spitze nicht in den Kram passt.

Natürlich kann man einen Vergleich anstellen.

Alle, die in der Türkei als Terroristen gelten, sind in Deutschland willkommen und haben quasi einen Sonderstatus.

dies kann nur die sicht aus der türkei sein?


"gibt es da unterschiede im internationalen vergleich?" war die frage!

die sicht der türkei ist bekann?

wie kann fast jede presse zu terrosten gestempelt werden?

sind die auslandstürken die besser türken? die inlandtürken gerauen sich fast nichts mehr zu sagen?


0

@robi87 fast jede Presse? Sorry aber wieviele Sender und Zeitungen kennst du überhaupt?

0

Gibt es ein Land, welches in keinen internationalen Konflikten steckt? Welches ist das friedlichste Land der Welt?

Wo sollte man sich absetzen wenn man keinen Bock mehr auf den ganzen Mist und die Konflikte in den Vereinigten Staaten, Europa, Russland, Türkei etc. hat.

...zur Frage

Warum ist die Zahl der Flüchtlinge, die von der Türkei nach Griechenland übersetzt, so dramatisch gesunken?

Die Zahl der Flüchtlinge, die von der Türkei nach Griechenland übersetzt, ist im Vergleich zu 2015 extrem gesunken, obwohl die Flüchtlingszahlen in der Türkei stagnieren. Die Gründe dafür sind mir allerdings nicht klar!

Funktioniert der Türkei-Deal von Merkel? Schrecken mögliche Rückführungen in die Türkei ab?

Ist die Situation der Flüchtlinge in türkischen Camps durch EU-Milliarden verbessert worden?

Fürchten Flüchtlinge die geschlossene Balkanroute und wagen deshalb nicht mehr die gefährliche Überfahrt?

Haben die in der Türkei verbliebenen Flüchtlinge nicht das Geld für die Schlepper? Sind die "reichen" Flüchtlinge schon alle in Europa?

Überwacht die Türkei ihre Küsten besser?

Ist es eine Kombination aus den genannten Gründen?

...zur Frage

Türkei WAS läuft in der Türkei afrin kandil?

Was wollen die Türken erreichen und sind sie stark genug um die Städte in syrien vom Terror zu befreien?

...zur Frage

Warum veröffentlicht BND Erdogans Terror-Liste nicht, da ich in die Türkei muss, darf man BND nachfragen?

Hallo,

das ist eine sehr ernstgemeinte Frage.

Ich muss in den nächten Tagen meine kranke Mutter in der Türkei besuchen. Zudem bin ich Erdogan kritisch und habe eine türkischen Migrationshintergrund.

Bei Twitter und Facebook habe in den vergangenen Jahren Erdogan höflich kritisiert und ich habe jetzt zweifel daran ob sich jetzt einige meine Freunde (radikale Erdogan Anhänger) mich bei der türkischen Behörden als potenzieller Gülen Fan evtll. gemeldet haben bzw. spioniert haben. In der Türkei gilt jeder als potenzieller Gülen Fan, ein Kritik und man wird sofort für mehrere Jahre festgenommen.

Frage: Da ich in die Türkei muss. Darf man bei BND nachfragen, ob ich mich evtll. bei Erdogans angebliche Terror(!) Liste befinde? Oder wann wird BND die liste veröffentlichen bitte. Vielen Dank. LG ❤👍

...zur Frage

Ich muss einen Vergleich von Schwarzarbeit in Deutschland und Spanien machen. Wisst ihr wo die Unterschiede liegen oder ob es Unterschiede gibt?

...zur Frage

In welchem Land ist das Breitbandnetz im internationalen Vergleich am besten ausgebaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?