Was wird gegen Zwangsheirat unternommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch mal den Herrn Maas über facebook!

:-) der ist gut

2

Auf Herrn Maas' facebook-site musst Du ein wenig scrollen - bis zum 15.02.2017 im 12:22 Uhr. Dort äussert er sich zum Thema Kinderehe in Deutschland. Da könntest Du die Kommentar-Funktion für Deine Frage nutzen.

Die Antwort bitte hier veröffentlichen! Danke.

P.S.: Bezüglich der Zwangsehen, soweit es Kinderehen sind, steht in dem Artikel schon einiges Interessantes.

0

Also zumindest in der BRD gibt es keine Zwangsheirat....

Da darf jede Frau und jeder Mann selbst entscheiden...

Allerdings kann man vermutlich sehr wenig machen, wenn sich manche Menschen irgendwelchen Regeln freiwillig unterwerfen...

UND:

wenn dann nicht offen ausgesprochen wird, dass sich jemand zu einer Ehe gezwungen fühlt....oder dazu tatsächlich dazu gezwungen wird...

Als "Zwang" sehe ich auch den Erwartungsdruck der Familie(n)

_______________________________________________________________

Sowas betrifft ja hauptsächlich Frauen, aber nicht nur....

Aus meinem islamischen (sunnitischen) Umfeld her, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Frauen im Allgemeinen niemals sagen, dass sie "gezwungen" wurden... sondern es als ihre freie Entscheidung ausdrücken....

Es ist da vorteilhaft, wenn man ( wie ich) Töchter hat, die sunnitische (Schul)Freundinnen haben... und jetzt entweder in dem Alter sind, dass Ehen bevorstehen, oder auch schon stattgefunden haben....

Die Mädels/Frauen unter sich reden anders, als sie es gegenüber Männern tun...

... und da wurde mir schon so manches von meinen Töchtern berichtet.....was ihre sunnitischen Schulfreundinnen anbelangt....

______________________________________________________________

Allerdings habe ich auch einen sehr guten( männlichen, sunnitischen) Bekannten, der mir seit Jahren schon sagte, WEN er gemäß elterlichem Wunsches heiraten sollte....

...er hat es etwas rausgezögert, aber sich letztlich  dann doch so entschieden, wie es die Familien vorgesehen hatten....

Seine "freie Wahl" traf dann eben seine Cousine dritten Grades 

( er hat es mir mal erklärt, was das ist... ich könnte es aber jetzt nicht korrekt erklären )...

...jedenfalls stammen ihre Großeltern aus demselben Dorf, wie seine Großeltern....

_______________________________________________________________

"Zwangsheirat" für Frauen gibt es dabei allemale... und wenn es nur der Zwang ist, einen Muslim zu heiraten....

Solange sich niemand der Betroffenen dagegen auflehnt... und es definitiv als "Zwang" bezeichnet... kann man wohl nichts machen.....

Die Politik kann im Grunde zwei Dinge unternehmen. Sie kann die Zwangsehe als einen Straftatbestand in das Strafgesetzbuch aufnehmen, so wie es bereits in Deutschland der Fall ist.

Daneben kann sie auch die finanzielle Unterstützung für Organisationen und Verbände aufstocken, die sich gegen Zwangsehen einsetzen und zu diesem Thema aufklären.

 

Was ist eure Meinung zu Politik-Unterricht?

Für ein Projekt an der Universität würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir eine (oder mehrere) dieser Fragen beantworten könntet. Falls ihr Schüler seid schreibt bitte auch Klasse und Schulform dazu.

Vielen Dank schon im Voraus!

1) Warum ist Politik-Unterricht (un)wichtig? was sollten Schüler dort lernen?