Was wird die spanische Regierung machen, wenn Katalonien am Monatag die Unabhängigkeit ausruft?

10 Antworten

Selbst wenn das geschehen WÜRDE:

Die Guardia Civil wird schon dafür sorgen, dass die Separatisten sich NICHT durchsetzen. 

Tatsache ist doch, dass maximal 45 % der Katalanen die Unabhänggkeit will, denn es hat sich mittlerweile herumgesprochen, welche Riesenprobleme die Unabhängigkeit zur Folge hätte.

Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Unabhängigkeitskrieg, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Ich bin da mal gespannt.

Die Besetzung und Stürmung von Wahllokalen war ein gewaltiger Fehler. Die Katalonier sehen das größtenteils als gewaltsame Unterdrückung, was es im Prinzip auch ist. Friedliche Menschen mit Gewalt zu unterdrücken war noch nie eine gute Idee. So provoziert man sie Masse nur. Die gehen jetzt vor nach dem Motto "Jetzt erst recht!".

Die Spanische Regierung hatte die Lunte angezündet, jetzt brennt sie.


Sich beraten und reagieren! Wie?

Man kann  aus dem Verhalten der Vergangenheit eventuell, auf das Verhalten in Zukunft schließen und zu den Schluß kommen, dass die Reaktion repressive sein wird. Aber wie repressiv das ist die 1 Million Frage.

Was möchtest Du wissen?