Was wird benötigt für eine Ausbildung bei der Bremer Polizei als Polizeivollzugsbeamter (mittlerer dienst)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mittlerer Dienst? 

Dafür benötigst du einen Realschulabschluss. Du kannst es auch mit einem Hauptschulabschluss schaffen ABER mit einer anerkannten Berufsausbildung! Nur mit einem Hauptschulabschluss geht es nicht. Ein Notendurchschnitt von 3,0 ist das Minimum.

Habe aber oft mit vielen Polizisten gesprochen. Wenn du dich mit einem Hauptschulabschluss bewirbst muss das Zeugnis top sein! Denn die Konkurrenz ist gut. Für den mittleren Dienst solltest du jedoch lieber noch FOS machen. Die meisten bewerben sich mit FOS für den mittleren Dienst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
22.01.2017, 09:29

Das ist alles nicht so ganz richtig. Polizisten sind nicht perse in einer Einstellungskommission und wissen darüber selten wirklich gut Bescheid.

Wer die Voraussetzungen erfüllt, egal ob gerade so oder mit Top-Noten, wird zum EAV zugelassen. Hier beginnt die Wertung für die Rangliste bei Null. Über eine Einstellung bestimmt einzig und allein der Ranglistenplatz und die Zeugnisnoten haben hier überhaupt kein Gewicht.

Mit einem FOS-Abschluss (= VOLLE Fachhochschulreife) erfüllt man die Voraussetzungen für den Gehobenen Dienst. Es gelangen aber viele Fossis trotzdem in den mD, weil ihr Ranglistenplatz für den gD zu schlecht ist.

Aber grundsätzlich kann ein Bewerber mit HSA + Ausbildung = MR im EAV locker am Fossi vorbeiziehen.

Gruß S.

2

Hier kursieren wieder die Mythen über einen angeblich ausreichenden Hausptschulabschluss ...

Zugangsvoraussetzungen für eine berufliche Bildung sind immer Bildungsabschlüsse, keine Schulabschlüsse.

Ein Hauptschulabschluss mit 9 Schuljahren reicht definitiv NICHT. In keinem BL, auch nicht in Berlin.

Ein qualifizierter/erweiterter Hauptschulabschluss mit 10 Jahren kann mit einem bestimmten Fächer- und Notenspiegel reichen, wenn er nach den Schul- und Bildungsgesetzen des jeweiligen Bundeslandes mit einem Mittleren Bildungsabschluss gleichgesetzt wird. Reicht für den mD.

Ein Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen mindestens 2,5 jährigen Ausbildung ist dann auch kein HSA mehr, die Bildung ging ja weiter und man erlangt dann in nahezu jedem Fall einen Mittleren Bildungsabschluss. Reicht für den mD.

Ein Mittlerer Bildungsabschluss in der klassischen Form des Realschulabschlusses reicht ebenfalls für den mD.

Für ein Studium im Gehobenen Dienst benötigt man ein Abitur oder eine Fachhochschulreife. Abitur ist klar. Eine FHR lässt sich ebenfalls auf sehr unterschiedliche Weise erlangen.

Es geht eben um BILDUNGSabschlüsse, nicht SCHULabschlüsse.

Die Antwort auf die Frage muss also lauten: Einen Mittleren Bildungsabschluss. Außerdem die beamtenrechtlichen, allgemeinen, gesundheitlichen und bundeslandabhängigen (Mindest-)Anforderungen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob in Bremen Einstellungen zum mittleren Dienst möglich sind, kann ich nicht beurteilen.

Sinnvoll ist es aber sich die erforderlichen Informationen auf der jeweiligen Internetseite der Polizei anzuschauen - alternativ kann man sich dort dann auch erkundigen.

http://www.ausbildung.bremen.de/ausbildungsbereiche/polizei-1473

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die Ausbildung zwar in Bremen gemacht, aber arbeite in Hamburg.
Aber du bräuchtest anmelde Formular und dann müsstest du den Einstellungstest bestehen und wirst dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Hauptabschluss mit einer abgeschlossene Ausbildung oder Realabschluss ... Abitur ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frooopy
22.01.2017, 00:39

Hauptschüler auch? Echt? Ich dachte bei der Polizei müsste man mittlerweile mindesten mittlere Reife haben. Wow...

0
Kommentar von loclli
22.01.2017, 00:40

Ach Quatsch .. Google doch auf der home Page ... Steht sogar drin.
Also Haupt mit einer abgeschlossene Ausbildung ... Habe ich geschrieben

0
Kommentar von loclli
24.01.2017, 21:46

Dann guck noch mal genau hin du Fischkopf oder wenns dich so sehr juckt und du eh keine Hobbys hast außer Kommentare zu lesen und darauf hin zu googeln ... Ruf da bei der Polizei an und frag nach

0

Einfach mal googlen ;) tut auch nicht weh ^^ 

Wenn du nicht sie findest ,dann musst du mal die entsprechende Personalabteilung kontaktieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?