Was wird beim Lungenfacharzt untersucht wenn ich schmerzen in der Lunge habe beim Joggen oder Sport allgemein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also du brauchst keine Angst haben ! ( und falls doch, ists auch normal und nicht " peinlich " 


Süß :D In den Rachen eine Kamera. 

Ich arbeite im Krankenhaus. 

Also was du vielleicht gerade im Kopf hast ist eine ÖGD( magenspiegelung )  oder ERCP ( Endoskopischer Eingriff ) bei beidem wird eine Art Schlauch mit kleiner Kamera durch die Speiseröhre entweder in den Magen oder in den Darm eingeführt usw. ( all das findet im Krankenhaus und wenn dann mit Narkose statt ) 

Du hast aber anscheinend Probleme mit der Lunge. Da wird der Arzt sicherlich ersteinmal deine Lungen " Abhören" um zu schauen ob du unregelmäßig atmest oder allgemein sich etwas nicht " schön " anhört. 

Was ih mir auch vorstellen kann ist, das du Vielleicht ja auch was mit den Bronchien hast. 

Auch eine Lungenfunktionsprüfung (Peak-Flow-Messung und Spirometrie, einschließlich Bronchospasmolysetest und bronchialer Provokation) könnte durchgeführt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es besteht kein Grund zur Panik. Es wird ein Lungenfunktionstest gemacht, da setzt man sich in eine Kabine und muss ein paar mal unter Anleitung in ein Röhrchen pusten. Evtl wird ein Allergietest gemacht am Unterarm. Und ausziehen muss man sich auch nicht, höchstens den Pulli hochmachen, weil man auf jeden Fall abgehört wird. Es passiert nichts schlimmes. Nichts davon tut weh.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach so eine Kamera in den Rachen, ohne Sedierung? Wir sind doch nicht im Horrorfilm.

Man wird dir alles erklären, frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigerkater
03.03.2017, 17:39

Bei einer Lungenuntersuchung wird keine Kamera in den " Rachen "  geschoben !

Weder mit noch ohne Sedierung !!

0

Schaust Du zuviel Horrorfilme? Natürlich werden dir bei einer Lungenfunktionsprüfung auch glühende Schrauben unter die Fingernägel gedübelt. Dabei musst Du auf einem Trampolin springen, über das Glassplitter verteilt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?