Was wird beim Abbrennen einer Kerze produziert?

2 Antworten

CO entsteht, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verbrennung verfügbar ist.

d.h. sie gibt im Normalfall CO2 ab und wenn ich ein glas... drüber schiebe Co3?

Warum kann man seine Hand kurz über eine heiße Kerzenflamme halten,

...ohne sich zu verbrennen, aber bei heißem Wasser verbrennt man sich sofort?! Wieso geht das mit Feuer aber nicht mit Wasser?

...zur Frage

chemie ungesättigte Fettsäuren Reaktionsgleichung

Ich würde gerne wissen, ob das stimmt, weil sonst werde ich den Rest meiner HA auch falsch machen :/ Also : Stearinsäre wird u.a. als Kerzenwachs verwendet. Beim Abbrennen einer Kerze verbrennt die Stearinsäure also mit dem Luftsauerstoff. Formuliere die Reaktionsgleichung.

C18 H36 O2 + 25O2 → 18 CO2 + 18H2O

Das habe ich (glaube ich) verstanden. Wenn jz Brom mit Linolsäure reagiert ist es ja 'ne Additionsreaktion d.h. die Reaktionsgleichung lautet dann:

C18H32O2 + 2Br2 → hier wird das Br2 ja addiert werden, aber wie schreibe ich dies in die Reaktionsgleichung am Besten? Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Man kann kein Co2 einatmen, stimmt das?

Jemand hat mich gefragt, wie viel Co2 man einatmen muss, um zu sterben. Aber Co2 atmen wir ja aus, und können das ja gar nicht einatmen. Man kann Kohlenstoffmonoxid einatmen, und in bestimmter menge würden wir sterben, ja. Aber doch nicht kohlenstoffdioxid...oder?

...zur Frage

Warum ist die Flamme am Gasherd blau und die der Kerze gelb?

Wie lassen sich diese unterschiedlichen Farben erklären?

...zur Frage

Kalkstein von anderen Gestein unterscheiden!

Hi, ich habe heute eine chemische Frage wo ich wissen möchte ob ich was falsch hab oder ob ich noch was hinzufügen muss. Die Frage ist wie man Kalkstein von anderen Gestein unterscheiden kann. Desweiteren hat der Stoff ein characteristisches Verhalten gegenüber bestimmten Stoffen und eine Möglichkeit angeben wie man das nachweisen kann.

Kalkstein besteht aus Calciumcarbonat (CaCO3) und ist vor Jahrmillionen überwiegend aus Teilen von schalen im Meer lebender Pflanzen und Tiere entstanden. Es gibt weitere Formen von CaCO3 wie Kalkspat, Marmor und Kreide. Weitere Besonderheiten sind z.B. das es in Wasser löslich bzw. sehr schwer löslich ist. Bei 1l Wasser und einer Temperatur von 25°C wird nur 0.014g des Kalksteins aufgelöst, aber bei gleichzeitiger Kohlenstoffdioxidzugabe wird (H2O + CO2) Kohlensäure. Sie enthält Hydroniumionen und Carbonationen. 3H2O+CO2-->2H3O+CO3^2- Diese Ionen reagieren nun mit den festen Calciumcarbonat, es wird die wasserlösliche Verbindung Calciumhydrogencarbonat. CaCO3+2H3O^+ + CO3^2- --> Ca^2+ + 2HCO3^- +2H2O Man kann Calciumcarbonat durch thermische Zersetzung in Calciumoxid und Kohlenstoffdioxid umwandeln. Diese chem. Reaktion ist Grundlage von Kalkbrennen.

Ich bitte um Hinweise was falsch ist oder ob ich noch was hinzufügen muss. danke im voraus

PS.: Keine Bemerkungen über Hausaufgaben nicht gemacht und so, sie sind gemacht ich möchte nur sicher gehn ob diese richtig sind.

...zur Frage

Weshalb verdrängt das CO2 den Sauerstoff?

Moin Leute

Wir hatten in der Schule ein Praktikum. Dabei mussten wir auch einen Versuch machen, bei welchem in einem Gefäß eine brennende Kerze stand und in diesem dann CO2 hinzugefügt wurde. Logischerweise erlischt die Flamme, da das CO2 den Sauerstoff, welche die Kerze braucht um zu brennen, verdrängt.

Frage: Weshalb verdrängt das CO2 den Sauerstoff?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?