Was wird bei U9 Untersuchung für 5 Jährig verlangt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt Fachleute, die der Meinung sind, malen muss sein und halten das für einen Schaden, wenn ein Kind das nicht macht/will.

Ich halte das einfach für Schwachsinn, klar, so was kann ein schlechtes Zeichen sein, es muss aber nicht. Es gibt einfach Kinder, die mögen etwas nicht und machen es dann nicht und überspringen diese Phase halt einfach. Du kannst sie schon anregen zum Malen, aber nicht zwingen. Lass sie einfach andere Dinge machen, die Feinmotorik fördert und gut ist es, basteln, einfädeln, alles prima. Vielleicht mag sie ausschneiden, das ist auch gut.

Ich habe mal von einem Vater gelesen, dessen Sohn auch nicht gemalt hatte und der deswegen tierisch Ärger in Kindergarten hatte und dem gesagt wurde, sein Sohn wäre zurückbeblieben, weil er nicht malen würde. 15 Jahre später hat er dann immer noch nicht wirklich malen können, aber dafür sein Einser-Abitur in der Tasche. Damit kann man wohl leben.

Von daher, lass dich von U5 nicht verunsichern, wenn sie nicht malen will, dann tut sie das halt nicht und wenn die Ärztin das kritisiert, dann soll sie halt. Du brauchst Dich deswegen aber nicht schlecht fühlen. Das ist ja kein Test, den man zu bestehen hat, sondern soll nur auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Soweit ich weiss, wird malen gefoerdert, weil es ein Vorbereitung auf Schreiben ist. Ausserdem gehen Kinder eine relativ typische "Malntwicklung" durch, die ihre kognitiven Faehigkeiten zeigt.

Meine Tochter hat zwischen ihrem 4ten und 5ten Lebensjahr auch nur sehr selten gemalt, und im Kiga wurde sie zwar ermuntert aber nicht gezwungen. Irgendwann fing sie an, erst nur mit Freundinnen, und zwar richtig gut.

Mach dir keine Sorgen, die U ist keine Abipruefung :-)

Hat jemand eine Idee für Landschaft mit Störfaktor?