Was wird bei Privatinsolvenz gepfändet und wie oft kommt der Treuhänder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin jetzt etwas über 1 Jahr in der Verbraucherinsolvenz, und mein "Insolvenzberater" war nicht einmal bei mir.

Ich musste am Anfang persönlich in seine Kanzlei und alles besprechen, dass war es.

Nun hatte ich neulich eine Frage und wollte einen Termin, da sagte man mir am Telefon das es nur 1 Termin geben würde, und das war der erste. Alle weiteren Fragen und Anliegen bitte nur auf dem schriftlichen Wege.

Ich könnte also theoretisch meine Wohnung voll mit kostbaren Schätzen haben...allerdings wäre ich dann nicht in der Insolvenz ;-)

hi, sag mal wielange hat es gedauert bis es eröffnet wurde? also vom tag an wo es ans gericht geschickt wurde

0

Meine Beraterin hat auch gesagt das ich mir nac ca einem Jahr, größere Anschaffungen kaufen darf, sprich Tv, sprich Neue Waschmaschine ( falls defekt) usw. Also das ich dann auch sozusagen über mein Geld verfügen kann ohne das der Treuhänder mit dem Finger auf mich zeigt. Bitte antwortet doch.danke

Von Hartz4 darf mir der Treuhänder doch eh nichts wegnehmen?! Kann ich auf größere Anschaffungen sparen, zb halt sofa ( was im moment am wichtigsten ist). Freu mich auf hilfreiche Antworten.danke

GTA5 (gebraucht gekauft) online spielen?

Hallo,

ich überlege mir ob ich GTA5 gebraucht über Amazon kaufe. Kann mit einer gebrauchten Version das GTA Online spielen?

Gruß und Danke

...zur Frage

Privatinsolvenz der Eltern, mit Pfändung

Erst einmal einen schönen guten Abend,

Leider finde ich bei google keine wirklich zu meinem Fall passende Antwort, darum frage ich hier.

Leider sind meine Eltern nicht wirklich fähig mit Geld umzugehen, und haben einen ganzen Haufen Schulden angehäuft, naja die Folge daraus ist jetzt eine Privatinso. mit Pfändung, nun wurde mir heute mitgeteilt, dass der Gerichtsvollzieher morgen kommt, nun zu meinem Problem.

Ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag einen neuen Fernseher gekauft, ich habe einen Marshall Verstärker und eine ca. 400 Euro Gitarre hier stehen, dazu einen Laptop von Weihnachten letzten Jahres, sowie ein Computersystem, bei dem ich mir einige Teile dieses Jahr neu zum Geburtstag gekauft habe, ungefähr im Wert von 400-500 Euro.

Ich habe das Geld zusammengespart, bzw. auch viel zu Gebbi/Weihnachten von meinen Großeltern geschenkt bekommen, also sollte doch alles in meinem Besitz und damit unpfändbar sein oder?

Meine Eltern haben unten einen Fernseher stehen, der dabei ist kaputt zu gehen, ist dann meiner in Gefahr? (Ein Gerät pro Haushalt)

Da alles was ich hier beschrieben habe unter Luxusartikel fällt, sollten diese doch auf der Pfändungsliste stehen oder?

Zu mir, ich bin 20 Jahre alt, und beginne dieses Jahr eine Ausbildung als Informatiker, bin also Volljährig. (bin leider aus Motivationsproblemen 2 mal kleben geblieben, ich habe erst in den letzten Jahren die Motivation gefunden zu lernen)

Es wäre wunderbar, wenn ich noch heute von euch hören würde, ich würde im Falle des Falles gerne meine Sachen vorher in Sicherheit bringen, ich glaube das ist nachvollziehbar, es sind ja nicht meine Schulden, ich fände es unfair, wenn ich dafür mit meinem Vermögen haften müsste.

Mit freundlichen Grüßen, euer rocking ;)

...zur Frage

darf das Finanzamt auch eine alte und recht wertvolle Pflanze pfänden?

Diese Woche kommt das Finanzamt zu mir um Sachpfändung in meiner Wohnung durchzuführen.

Dürfe Esstisch,Stühle und Eine alte Pflanze,alles recht wertvoll,gepfändet werden.

...zur Frage

Insolvenzverwalter will nur Steuerklärung für Jahre mit Rückzahlung machen. Ist das in Ordnung?

Hallo, befinde mich im 1 Jahr der Privatinsolvenz. Für die Jahre 2013 - 2016 müssen noch die Steuerklärungen gemacht werden. Für die Jahre 13,14 und 16 hat der Insolvenzverwalter die Erklärung durch sein Steuerbüro machen lassen. Für das Jahr 2015 will er sie nicht machen lassen, da dort eine Nachzahlung erwartet wird. Er hat mir aber durch den Steuerberater anbieten lassen, gegen Kostenübernahme diese Steuerklärung zu machen. Ist dieses rechtens? Ich dachte mit Beginn der Insolvenz übernimmt der Insolvenzverwalter meine gesamten Steuerpflichten und nicht nur die für die Gläubiger positiven.

...zur Frage

Macht der Treuhänder bei Insolvenz auch Hausbesuche?

Ich möchte Privatinsolvenz beantragen. Mich würde interessieren ob und wie oft der Treuhänder in der Regel vorbeischaut. Schaut er sich die Wohnung an oder kommt er meistens nur für ein Gespräch vorbei? Mir ist meine Privatsphäre sehr wichtig. Daher die Frage.

...zur Frage

Sofa selbst reinigen und DESINFIZIEREN , aber wie?

Habe mir ein schönes Ecksofa in sehr angenehmen Orange GEBRAUCHT gekauft. Nun möchte ich es schonend reinigen (KEIN Leder) und vor allen Dingen auch DESINFIZIEREN !!! Ist so eine ART Wildleder-STOFF. Freue mich auf TIPPS ! Danke Euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?