Was wird bei inem psychologisches Gutachten im arbeitsamt gemacht?

2 Antworten

Wenn das Umschulungsziel geklärt ist, dann soll durch dieses Gutachten geprüft werden, ob du für diese bestimmte Umschulung geeignet bist. Neben Tests zu üblichen Anforderungen in diesem Beruf (logisches Denken, vorhandene Grundbildung usw.) wird in einem Gespräch geklärt, ob du die sonstigen persönlichen Voraussetzungen erfüllst (Belastbarkeit, realistisches Bild vom Zielberuf, ausreichende Motivation).

Da kommen eher allgemeine Fragen, auf die du dich in der kürze sicher nicht vorbereiten kannst.

Der Hintergrund dafür könnte sein, ob sich die Finanzierung lohnen könnte.

Wie läuft ein Psychologisches Gespräch vom Jobcenter ab bzgl. einer neuen Umschulung?

Hallo

Ich möchte mich eventuell umschulen lassen dafuer wird ein Psychologisches gutachten vom Jobcenter benötigt.

Wie läuft ein solches verfahren ab , wird da nur ein Gespräch gefuerht oder muss ich irgendwas ausfuellen , irgendwelche Tests gemacht und wenn ja welche ?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke fuer eure Hilfe . Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

Psychologisches Gutachten für BG

Hat jemand erfahrungen mit einem Psychologischen gutachten? Was werden da für fragen gestellt, und wielange dauert so eine begutachtung.

...zur Frage

Muss ich auch die Kündigung vorlegen?

Hallo zusammen! Ich hatte bis vor kurzem einen 450 Euro Job und hab vom Arbeitsamt "ergänzende Leistungen" erhalten. Allerdings musste ich diesen Job wegen psychologischer Probleme kündigen. Ich muss ja jetzt zum Amt und denen das sagen damit ich mehr Geld bekomme(hab auch ein psychologisches Gutachten in dem bezeugt ist das der Job da unzumutbar ist damit ich keine Sperre bekomme) Meine Frage ist ob ich denen auch das Kündigungsschreiben vorlegen muss oder ob das Gutachten und meine Aussage das ich gekündigt habe ausreichen?

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Ich war wegen EU Rente beim psychologischen Gutachter, habe ich ein Anrecht darauf, das Gutachten das Gutachten in Kopie zu erhalten?

Man sagte bei der Rentenversicherung, das ginge nicht, da es sich um ein psychologisches Ergebnis handeln würde, höchstens mein behandelnder Arzt bekäme eventuell eine Kopie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?