Was wird bei einer Wurzelentfernung gemacht?

4 Antworten

Du meinst wahrscheinlich eine Wurzelspitzenrsektion. Die wird dann gemacht, wenn der ZA mit seinen Instrumenten nicht bis an die Wurzelspitze kommt oder die kleinen Kanäle im unteren Teil der Wurzel zu verzweigt sind. In solchen Fällen kann es zu einer sog. apicalen Ostitis kommen - das ist eine Entzündung an der Wurzelspitze und den abgestorbenen Nerv ausgelöst. Und genau dieser Teil wird dann entfernt. Dabei wird ein kleiner Schnitt im Zahnfleisch gemacht. Der Knochen darunter um die Wurzel wird weggefräst, sodass ein kleines Loch entsteht. Dann kann die Wurzelspitze gekappt und zusammen mit Entzündungsgewebe entfernt werden. Der Zahn, also der Nervkanal, wird dann auch von dieser Seite, retrograd nennt man das, abgefüllt. Ggf wird noch ein Knochenersatzmaterial eingesetzt. Das ganze wird am Ende wieder zugenäht und sollte in einem halben Jahr per Röntgenaufnahme kontrolliert werden.

Und natürlich wird das betäubt. Wie sollte das denn ohne gehen? Das ist kein großer Eingriff. Einfacher als zB die Entfernung eines verlagerter Weisheitszahnes, falls dir das zum Vergleich hilft. Du brauchst die jedenfalls nicht zu fürchten. Chirurgen machen das den ganzen Tag. Alles Gute.

Du meinst eine Wurzelspitzenrsektion ?
Dabei wird am Zahnfleisch ein Schnitt gemacht und die Wurzelspitze gekappt (mit einem Bohrer ), danach wird der Schnitt mit einer Naht zugenäht. Natürlich wird das mit Betäubung gemacht. Der Kieferchirunrg wird auch sicherlich eine Wurzelfüllung machen.

Eine komplette Wurzelentfernung ist eine Behandlung bei der, der Zahn in der Mitte geteilt wird und eine Hälfte des Zahnes extrahiert wird, das heißt Hemisektion, wird selten gemacht. Gute Besserung für Dein Zahn.

Ja ist ne Wurzel resition da schneiden die vorne ein bisschen das zahnfleisch auf und kappen die wurzel ist aber mit betäubung. Ich kenne deine Angst nur zu gut

Aber dafür das Wort "Wurzelspitzenresektion" nicht

0

Nach dem zahnarzt besuch zahnfleisch angeschwollen sehr dick und tut extrem weh?

Ich kann seit 3 tagen nichts festes essen der zahnarzt hat zwischen meinen zähnen mein zahnstein entfernt und jetzt ist zwischen jeden zahn eine lücke und in der lücke ist mein zahnfleisch aufgeschnitten sogesagt was würde d3n schmerz lindern damit ich wenigstens irgendwas vernünftiges essen kann?

...zur Frage

Zahn abgestorben oder nicht? hilft mir ?

Hallo, ich habe beim Sport Unterricht ein Ellenbogen Schlag gegen die vier vorderzähne bekommen. Zuerst haben alle vier vorne wehgetan ich konnte die nicht spüren, habe auch ein bisschen geblutet. Nach paar Tagen ging es wieder ausser bei einem Zahn. Der Vorderzahn. Der tut noch bis heute weh aber nicht wie vorher. Vorher konnte ich nicht essen wegen den Schmerzen jetzt geht es.. ich war beim Zahnarzt als ich merkte das es nicht besser wird und die haben mir gesagt das ich nichts habe, die haben auch ein Röntgenbild gemacht. Ich habe auch was an den Zähnen getastet bekommen und ich soll sagen ob es kalt ist oder nicht. An dem Tag habe ich die Kälte an den vier Zähnen gespürt. Nach paar Tagen bin ich wieder zum Zahnarzt gegangen und habe ihm gesagt das mein Vorderzahn dunkler geworden ist er meinte zu mir nein das stellst du dir vor obwohl er Echt dunkler ist. Danach haben die das wieder mit der Kälte gemacht und ich habe die Kälte bei allen Zähnen gespürt nur bei dem Vorderzahn nicht und das ist kein gutes Zeichen. Ich habe immer noch leicht schmerzen. Beim Röntgenbild hat der Zahnarzt wieder gesagt das er nichts sieht aber es ist irgendwas sonst würde mein Zahn sich nicht verfärben. Gestern war ich zuletzt beim Zahnarzt und habe am Dienstag wieder ein Termin aber ich mache mir sorgen weil es nicht gut aussieht. Was soll ich tun 😔😔😔 hilft mir bitte

...zur Frage

Zahnfleisch am Backenzahn geschwollen?

Ich hatte eine Wurzelbehandlung , dann eine provisorische, die ich 1 Jahr nicht ersetzt habe (soll man ja nach 2 monaten füllen lassen).

Also entschied ich mich zur Zahnärztin zu gehen und diese hat dann nochmal eine Wurzelbehandlung durchgeführt, alle Kanäle gefüllt und meinte alles sei in Ordnung (Das ist nun 1-2 Wochen her).

JEDOCH ist mein Zahnfleisch am Backenzahn immer noch geschwollen (c.a.1mm dicker als die andere Seite) und gelegentlich verspüre ich da ein mulmiges Gefühl - Manchmal pocht es auch und es dieses Gefühl liegt schon über dem Backenzahn beim Zahnfleisch - Also ich spüre es unter der linken Wange / Wangenknochen. (Also genau wie vor der Wurzelbeh.)

Es tut NICHT weh, gar nicht - Es fühlt sich nur merkwürdig an und manchmal hab ich das Gefühl meine lachfalte ist größer (evtl. durch die Schwellung). Aber das hätte auch schon immer so sein können.

Hat jemand ne Idee bevor ich nochmal nen Termin ausmache ? Abwarten ?

...zur Frage

Wurzelkanal reinigen ohne Betäubung?

Hallo zusammen,

während einer Komplettsanierung unter Narkose ist bei mir unter anderem eine Wurzelbehandlung gemacht worden, von der ich natürlich nichts gemerkt habe. Ein paar Tage später musste die medizinische Einlage in dem wurzelbehandelten Zahn gewechselt werden, und die Zahnärztin hat die Wurzelkanäle noch mal kurz gereinigt, ohne Betäubung. Ich hatte starke Schmerzen, die Zahnärztin sagt, das kann nicht sein. Sie betäubt auch bei Wurzelbehandlungen nie.

Ich möchte mir weitere Schmerzen bei den Folgeterminen gern erparen. Meine Fragen: Wie kommt es, dass man in einem "toten" Zahn noch solche Schmerzen hat? Kann eine Betäubung helfen, oder muss man da durch? Wie machen es andere Zahnärzte? Bitte nur fachkundige Antworten. Danke.

...zur Frage

Sind das die Weisheitszähne(leichter Druck auf den linken Backenzähnen)?

Spüre seit ein paar Tagen einen leichten Druck auf der linken Seite bei meinen Backzähnen, meine Freundinnen sagen das könnten die Weisheitszähne sein. Aber warum nur auf einer Seite auf der rechten Seite spüre ich nichts. Zahnarzt Termin ist bereits gemacht, keine Sorge. Und schonmal Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Füllungen raus, was tun?

Hi Leute, vor ein paar Minuten habe ich mir die Zähne geputzt. Leider ist die Füllung raus gegangen, obwohl ich nicht wirklich das gemacht habe. Schlechter Zahnarzt? Ich war vor drei Tagen bei Zahnarzt, da er mir ein Medikament in die Wurzel spitzen musste, weil die Wurzel leicht entzündet war. Füllung falsch eingesetzt, sodass die Füllung nach Aussage des Zahnarztes auf meine Wurzel drückte. Nun liegt meine Wurzel frei, fühlt sich nicht so gut an. Was soll ich jetzt tun? Notarzt oder Montag direkt ein Termin machen? Kann nur auf einer Seite kauen, außerdem kann ich in meinen Zahn schauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?