Was wird bei einer Standard Auto Inspektion alles gemacht?

5 Antworten

Im Regelfall wird bei einer "kleinen" Inspektion folgende Arbeiten ausgeführt. Bremsen auf Verschleis und Zustand geprüft, Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt getestet, Batterie und Lichtmaschine geprüft (Kapazität und Ladestrom), Öl inklusive Filter gewechselt, Kühlwasser geprüft (Frostschutz.-Kossosionsschutzgehalt) Antriebsaggregeat und Getriebe auf undichtigkeit geprüft, Luftfilter sowie Innenraumfilter getauscht, Abgasanlage auf Verschleis/Beschädigung und Dichtheit geprüft, Unterbodenkonservierung und Fahrzeugboden kontrolliert, Reifen/Reifendruck und Fahrwerk auf defekt hin kontrolliert. Anschliesend wir je nach Ergebniss und Zustand eine Reparaturempfehlung ausgesprochen. Eine jährliche Inspektion ist maßgeblich entscheident über die Haltbarkeit und Fahrsicherheit des Fahrzeugs. Sicherlich kann man auch eine gewisse Zeit ohne Inspektion, Ölwechsel etc. auskommen. Allerdings braucht man sich dann auch nicht über horende Folgeschäden bzw. ellenlange TÜV Mängelberichte zu wundern. Durch überzogene Öl Wechselintervalle wird der Motor durch Kraftstoff, Russ, Schwelfel und Wassereintrag nachhaltig geschädigt was sich anschliesend beim Verbrauch, Abgasverhalten und der Lebensdauer auswirkt. Defekt Fahrwerksteile führen zu erhötem Reifenverschleis, gefährlichem Fahrverhalten, längerem Bremsweg und ggf. hohen Folgekosten (bsp. defekter Servolenkung, etc). Alles in allem kann man jedem nur Raten regelmäsige Inspektionen an seinem Fahrbaren Untersatz durchführen zu lassen. Es empfiehlt sich hierfür eine Werkstatt seines vertrauens auszusuchen, unter Umständen muss man hierfür einige durchprobieren da es wie in jeder Branche auch hier eine Menge schwarzer Schafe und fauler Säcke gibt. Nicht immer sind Vertragswerkstätten die bessere Wahl. Ich für meinen Teil habe mir eine kleine freie Werkstatt ausgesucht in der ich persönlich bekannt bin und mich nicht übers Ohr gehauen fühle.

die aussage kann ich bestätigen stempel ins scheckheft das wars.Ich hatte alle Teile am Fahrzeug Markiert und die Inspektion machen lassen. Zu Hause nichts wurde Gewechselt ! Kein neuer Ölfilter kein neues Öl,Kein Kühlwasser keine Bremsflüssigkeit,und die Räder haben sie auch nicht konroliert und der Reifendruck war auch noch unter Minimum.Stempel Drauf und grosse Rechnung ! Bei der Reklamation wurde ich ausgelacht und bekam Hausverbot.Die Rechnung habe ich auch nicht bezahlt muste aber nach der Gerichtsverhandlung nebst Zinsen Nachholen(Prozess Verloren trotz Gutachten !). Seither Keine Inspektionen mehr niemals !Fahren und Lachen ! Habe mit meinem Omega A 130 000 Km gefahren ohne Werkstattbesuche ! 1x Bremsbeläge 1x Luftfilter 1x Ölwechsel mit Filter und Bremsöl gewechselt aber nur weil der Zahnriemen Gerissen war ! normal solte er alle 60 000 gewechselt werden !!!! und nach 16 Jahren ist er auch dort gelandet wo andere jedes Jahr eine Inspektion machen meiner hat nur die erstinspektion bekommen,danach die 130 000 und bei 270 000 war Ende (er ist noch gelaufen aber der TÜV !!! Durchgerostet !)da niemals öl gewechselt wurde hat er auch kein öl verlust ! Das jetzige hat kein Zahnriemen mehr ! und eine Werkstatt sieht es auch niemals !

Bei einer Auto-Inspektion wird folgendes gemacht:

-Öl wechsel -Getriebeöl wechsel -Es wird getestet ob die Scheibenwischer O.K. sind -Scheibenklar wird überprüft -Die Leuchtmittel (Glühlampen) werden überprüft -Die Hupe wird überprüft -Die Bremsscheiben und die Bremsklötze werden überprüft -Die Bremsflüssigkeit wird abgelassen und nach gefüllt -Die Service Anzeige wird gelöscht

Inspektion - Auto

Halle,

meine Auto zeugt mir gerade mal wieder an das es zur Inspektion will. Nun wollte ich mal wissen ob diese Inspektion Pflicht ist oder reicht es auch alle 2 Jahre ganz normal zum TÜV zu gehen?

Ich meine jetzt auch nicht Ölwechsel oder so, den lasse ich alle 20.000km machen, sonern die "Große Inspektion", ist sowas nötig? Mein Auto war erst im Mai beim Tüv, wäre ja dann eigentlich Sinnlos zur Inspektion zu fahren oder?

MfG

...zur Frage

Autokauf mit TÜV aber ohne Inspektion - worafu Achten?

Hallo zusammen,

im Dez. hatte ich mit einen Gebruchtwagen gekauft. Mit neuem TÜV aber ohne Inspektion. Das Ende vom Lied: das Auto war ein Schrotthaufen,nicht sein Geld wert. Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte, imTÜV und in der Inspektion werden unterschiedliche Dinge geprüft. (Ich habe das Auto dem Händler zurückgegeben. Soweit so gut).

Jetzt hätte ich eine gute Chance auf einen anderne Gebrauchtwagen. Neuer TÜV aber keine INspektion. Auf was sollte ich denn zusätzlich unbedingt achten bzw nachfragen damti das Auto nicht wieder so eine Enttäuschung wird wie das Erste???

...zur Frage

Muss das Auto zur Inspektion in Vertagswerkstatt bei fanazierung?

hallo, kann mir jemand sagen ob ich mit dem auto in die teure vertragswerkstatt zur Inspektion muss wenn ich das auto bei denen finanziere???

danke schon mal

...zur Frage

Inspektion beim Auto überfällig - ist das schlimm?

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich hab einen Golf 5 gefunden. Das Auto hat dem Enkel gehört, dieser ist aber vor 1 Jahr ins Ausland gegangen und hat das Auto den Großeltern überlassen. Der Sohn hat sich wirklich gut um den Wagen gekümmert! Der Wagen hat über 100.000 km gelaufen, kein Rost, unfallfrei, 1. Hand ... Kurz gesagt: Alles perfekt, bis auf eines. Die letzte Inspektion hätte bei 90.000 km stattfinden müssen. Sprich, das Auto ist 10.000 km überfällig. Da war ich selber erstaunt. Die Großeltern sagten, sie hätten leider nicht das Geld für eine Inspektion gehabt und dies nun immer weiter schleifen lassen. Der Preis für das Auto ist super und Tüv ist auch noch 1 Jahr drauf. Der einzige Mackel ist nun die Inspektion. Meine Frage nun: 10.000 km sind nicht gerade wenig. Bekomm ich eventuell Probleme wenn ich jetzt eine Inspektion durchführen lasse? Oder ist das Risiko allgemein zu groß, wenn man 10.000 km überzogen hat? Ohne dieses Inspektionsding hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

wurde ich bei der Inspektion verarscht?

Hallo,

ich habe vor drei Wochen ein Auto gekauft und mir wurde gesagt, dass man eine Inspektion macht und so weiter. Habe den Wagen bekommen und es wurde schon der erste Fehler gefunden. Ich war skeptisch( Keilriemenrippen musste erneuert werden)

Nach einer Woche bekam ich im Display eine Anzeige mit 1900 KM und ein Werkzeug Emblem. Ich wurde misstrauisch und suchte eine KFZ- Werkstatt auf und ließ ihn kontrollieren. Er meinte, ob ich es ernst meine, ob der Wagen eine Inspektion bekommen hat. Ich sagte ja und er meinte, dass der Werkstatt Typ, dann meine fast schrotten Bremsen vorne sehen müsste, die nahezu kaputt sind.

Ich bin dann zum Autoverkäufer und meinte, dass sie keine Inspektion gemacht haben und dass das im Display angezeigt wird. Er meinte, dass sie es gemacht haben. Er betonte, dass ein ÖLWECHSEL als INspektion galt und verwies mich auf ein Etikett unter der Haube mit dem Datum. Ist das wirklich so, dass ein ÖLWECHSEL als INspektion gilt?? Ich kenne mich sehr wenig aus. Kann mir wer helfen, mich aufklären? Was muss bei einer Inspektion mindestens gemacht werden? Welche Ansprüche habe ich?

Er meinte, dass das Display noch nicht umgestellt worden ist, deswegen käme die ANzeige vorne. Als ich gehen wollte, meinte er ich solle noch bleiben, damit er das zurücksetzen kann. Ist das richtig oder versucht er hier was?

Bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Bremsentest beim Auto

Ich war heute zur Inspektion meines VW Golf z.Zt 60.000 km,Bj 2010, mir wurde geraten die Bremsbeläge und Scheiben tauschen zu lassen für nicht gerade wenig Geld. Kann man das bei der Dekra überprüfen lassen ob die Bremsen tatsächlich so verschlissen sind und was kostet das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?