Was wird bei einer J-Untersuchung gemacht? (Niedersachsen)

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Abhören, Blutdruck messen, Größe und Gewicht messen, vielleicht auch sich mal die Wirbelsäule ansehen und deine Haltung (stehst du gerade? Ist die Wirbelsäule, wie sie sein sollte oder solltest du mehr auf deine Haltung achten? Hast du Knick- oder Plattfüße oder ist die Fußstellung ok.?) . Reaktionstest mit dem "Hämmerchen" auf der Kniescheibe. Wenn der Arzt dich abhört und dich "tiiiief einatmen " lässt, kann er zum Beispiel feststellen, ob du bis in die unteren Bereiche der Lunge atmest. Mit 2 oder 3 Sehtafeln oder Bildern testen, ob du räumlich sehen kannst und dein Farbsehen okay ist. Nachschauen, ob du alle Impfungen hast, die man in deinem Alter haben sollte. Alles ganz harmlose Dinge, um zu sehen, ob du altersgerecht wächst.

Blut abnehmen haben sie bei meinen Jungs nicht gemacht, da gab es keine Vorerkrankungen, die dazu einen Anlass geliefert hätten.

Ein bisschen Gespräch noch - zu Ess-, Schlafverhalten, Umgang mit Alkohol oder Nikotin ... das wars.

Echt KEIN Grund zur Panik.

Also locker bleiben und viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden, bei manchen muss man sich ausziehen, bei anderen nicht.... Auf jeden Fall wird ein Hörtest und eine Urinprobe gemacht, der Blutdruck gemessen und es werden Fragen zu dir gestellt z.B. Probleme mit Alkohol oder zu Freunden und Familie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von Arzt zu Arzt völlig unterschiedlich.

Bei manchen Ärzten muss man sich komplett ausziehen, bei anderen wiederum gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

j Untersuchung und bedeutet Jugend Untersuchung der Arzt wird dich erst mal gründlich untersuchen und vilt dein urin und Blut abnehmen um zu schauen ob mit dir alles in Ordnung ist also alles nixs schlimmes

das schaffst du schon :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sahly161
03.07.2013, 15:08

echt bei mir wurde gar kein blut und urin abgenommen?!

0

Bin jetzt wieder von der J-Untersuchung da und es wurde mir Blut abgenommen,Gewicht größe gemesse. Fragen zu Familien erkrankung und Drogen und sowas, Abgehorcht, Nach der haltung geguckt und mein schlimmster albtraum er hat nach meinen Pinsel geguckt und geschaut ob die Vorhaut ok ist ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also macht er nichts im unterbereich weil ich es nicht so gerne habe wenn mich da jemand anfasst,untersucht,drauf guckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sahly161
03.07.2013, 15:09

bei mir net aber es is halt net jeder arzt gleich

0

nix schlimmes du musst bloß son fragebogen ausfüllen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?