Was wird bei eine arbeitsmedizinische Untersuchung gemacht?

3 Antworten

Ich solche Untersuchungen damals zu Beginn und am Ende meines Zivildienstes im Krankenhaus (die jeweils beim Amtsarzt im Gesundheitsamt war) sowie zu Beginn und während meiner Pflegeausbildung in der Uniklinik Gießen. Ich mochte die Untersuchungen nicht gerne, da sowohl der Amtsarzt damals als auch die Betriebsärztin später nie zufrieden waren und nach jedem Krümel und Fleck gesucht und auch gefunden haben, was nicht in Ordnung ist. Die Untersuchungen haben ziemlich lange gedauert und waren immer sehr gründlich von Kopf bis Fuß und es wurde die gesamte Krankengeschichte abgefragt (v.a. Klinikaufenthalte, OPs, Facharzttermine, was, wann, weswegen, wie oft usw.). Bei mir war da halt einiges (v.a. mit dem Bauch), deswegen wurde dann auch jedesmal am längsten mein Bauch untersucht. Die Betriebsärztin bei der Ausbildung überwies mich bei der Einstellungsuntersuchung noch zu drei weiteren Ärzten: in die Hautklinik (zur kompletten Muttermaluntersuchung wg. Dysplastischen Nävi Syndrom), in die Gastroenterologie (zur Abklärung auf Morbus Crohn) und in die Chirurgie (zur OP-Abklärung wegen meinem vorgestülpten Nabel bzw. Nabelbruch).

Es wird also allgemein alles untersucht, aber wie gründlich hängt von deiner Krankengeschichte und den Befunden ab. Aber letztlich ist es nur zu deinem Besten und soll Gesundheitsgefahren für Dich bei der Arbeit reduzieren. Bei der Arbeit im Krankenhaus sind natürlich die Arbeit mit krebserregenden Substanzen gefährlich, der Kontakt mit Infektionskrankheiten, Hautprobleme durch Desinfektionsmittel und das schwere Heben von Patienten etc., weshalb z.B. auf Hautprobleme, chronische Krankheiten, Krebs,, Haltungs- und Rückenschäden sowie Leistenbruch oder Nabelbruch besonders geachtet werden wird.

Blutabnehmen, Blutdruck mesrn, Herz und Lunge abhorchen, Srh- und Hörtest

Hab die selbe untersuchung auch nächste woche also g42

Hat man überhaupt eine Chance Pilot zu werden mit einer Sehschwäche von -7 Dioptrin?

Pilot oder Polizist im gehobenen Dienst.

Weil man muss ja durch den Medical Test kommen und da werden auch Augen geprüft

...zur Frage

Wegen Atemnot im Krankenhaus am Wochenende untersuchen lassen?

Hallo!

Ich leide jetzt schon seid 3 Wochen an dem Gefühl kaum Luft zu kriegen. Momentan wird es immer schlimmer. Mein Vater meint es ist Psyche, dabei weiß ich nicht woher die kommen soll. Zu der Atemnot hab ich noch: Ein Ziehen im Rücken an mehreren Stellen, Reizhusten, In der Nacht immer Schüttelfrost für 30 min - 1 Std. Kopfschmerzen, Und ein Stechgefühl in der Brust.

ich hab Angst das über das Wochenende jetzt noch irgendwas passiert, kann ich deswegen zum Krankenhaus gehn mich dort untersuchen lassen oder schicken die mich dann wieder weg? Ich wollte mit einem Elternteil dort hin.

Ich bin 14. LG.

...zur Frage

was ist die interessanteste Untersuchung?

hallo

Ich mache momentan Praktikum Im Krankenhaus und ich darf mir ein paar Untersuchungen bei denen ich gerne mal dabei wäre aussuchen :) Ob es letzendlich möglich sein wird kann man noch nicht sagen... Dennoch würde ich gerne wissen was so interessante Untersuchungen sind bei denen man auf jeden fall mal dabei sein sollte wenn man die Möglichkeit dazu hat?

...zur Frage

Habe ein bisschen Blut im stuhlgang?

Hallo, ich hab bei öfters beim Stuhlgang dann beim auputzen ein bisschen Blut am Klopapier (ich bin männlich) mein Bruder verarscht mich zwar immer dass ich meines Tage hätte xD aber ich hab jetzt trotzdem ein bisschen Angst. Ich war letztens mal beim Arzt da hab ich dass zwar verschwiegen aber er hat mich damals mal mit so nem Teil mit dem schwangere immer abgesucht werden untersucht. Glaub Ultraschall oder so. Damals war ich beim Arzt weil ich ab und zu mehrmals in der Stunde aufs Klo musste. Er hat zwar damals nicht wirklich was gefunden bei dem Ultraschall aber ich hab jetzt trotzdem angst dass ich evtl Prostata Krebs (steht im internet) hätte...

...zur Frage

Arbeitsmedizinische Untersuchung - wie schlimm?

Hallo Community, ich muss bevor Ich einem Ausbildungsvertrag unterschreibe, einen arbeitsmedizinische Untersuchung durch einen Werkarzt durchführen. Meine Frage, auf was achten die? Ist das schlimm wenn man ein Raucher ist oder was steht im Vordergrund?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie das bei der j1 Untersuchung genau abläuft?

Ich habe bald die J1 Untersuchung. Ich würde gerne wissen was da genau passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?